04/26/2022
Eine Expedition durch die Jahreszeiten
von Sophie Lesser, Jahrgangsstufe 11
Sophie berichtet von der ersten von vier Gold Expeditionen des Duke of Edinburgh's Award.

Drei Tage lang sind wir in unabhängigen Gruppen durch die Natur gewandert. Wir, das sind die Teilnehmer:innen des Duke Programms, machten unsere erste von vier Gold Expeditionen in der Jahrgangsstufe 11. So haben wir unser Wochenende vom 01. bis 03. April 2022 angestrengt aber auch produktiv verbracht.

Schon Wochen vorher haben wir uns auf die Expedition vorbereitet. Karten zusammengeklebt, Checkpoints und Pausen eingeplant, Essen eingekauft, Sonnencreme eingepackt und die Wanderschuhe eingelaufen. Wir waren alle natürlich sehr aufgeregt und hatten mit weiter andauerndem Wetter-Hoch gerechnet, bis wir uns den Wetterbericht angeschaut haben. Ausgerechnet an dem Wochenende sollte es schneien! Nervosität, Angst und Spannung kam bei uns auf.

Tag 1: Alle Gruppen liefen zur Bahnhaltestelle und nahmen die Bahn nach Hilzingen. Als wir ankamen, ging die Expedition sofort los. Zusammen machten wir uns auf dem Weg zum Campingplatz, der sich direkt an der Burg Hohenkrähen befand. Nachdem alle Gruppen nachmittags am Campingplatz angekommen waren, baute jede Gruppe ihr Zelt auf und machten es sich trotz der Kälte gemütlich. Am Abend kochten wir mit unseren Gruppen, aßen und unterhielten uns um das warme Lagerfeuer.

Tag 2: Am Samstag konnten wir unsere Unabhängigkeit am besten beweisen. Gerade erst frierend aufgewacht, fanden wir unsere Zelte schneebedeckt vor. Das war ein richtiger Motivationsverstärker. Denn kälter konnte es jetzt nicht mehr werden. Die Kälte konnte uns nichts anhaben, und wir haben und wollten nicht aufgeben. Gegen 9:00 Uhr morgens wurde jede Gruppe entweder zum Startpunkt gefahren oder musste sich direkt auf dem Weg machen. Den ganzen Samstag ist jede Gruppe etwa 20 km gelaufen. Mit Hilfe unserer vorbereiteten Karten fanden wir schnell die Wege mit dem Ziel an einem Bahnhof anzukommen. Jede Gruppe rief während der Planung der Expedition einen Bauernhof an, der etwa 20 km des Startpunkts entfernt war, um nachzufragen, ob wir dort auf der Wiese mit Zelten übernachten durften. Alles klappte erfolgreich und wie geplant, jede Gruppe ist gut bei dem Bauernhof angekommen. Nach einer weiteren langen und kalten Nacht wartete bereits der nächste Tag auf uns.

Tag 3: Nach einem selbst zubereitetem Frühstück (es gab zum Beispiel Porridge) machte sich jede Gruppe am Sonntagmorgen schon wieder auf dem Weg zurück zur Schule. Das positive Gefühl nahm zu, als die Sonne sich endlich wieder blicken ließ. Die größten Herausforderungen hatten wir hinter uns, und jetzt hatten wir nur noch ein Ziel im Visier: unser zweites Zuhause Schloss Spetzgart.

Die Expedition war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis für uns! Wir freuen uns schon alle sehr auf die Fortsetzung und sind jetzt auf vieles vorbereitet und wenige kann uns noch überraschen.

Die Fotos wurden von Sophie und Andreas Jäger während der Duke Expedition aufgenommen.

Zurück