08/08/2022
Ein Blick in unsere Zukunft
von Ida Gottstein, Jahrgang 10
Unser College Day: ein aufregender Tag voller Entscheidungen, die unseren neuen Alltag am Salem College im nächsten Schuljahr prägen werden.

Am 15. Juli 2022 verbrachten alle Zehntklässlerinnen und Zehntklässler statt des regulären Unterrichts einen Tag am Salem College. Wir begannen den College Day auf dem Campus Härlen. Dort nahmen wir an unserer ersten College-Schulversammlung teil und wurden von allen herzlich empfangen.

Ein kurzer Spaziergang bei Sonnenschein durch den schönen Tobel brachte uns vom Campus Härlen zum Schloss Spetzgart. Im Speisesaal aßen wir mit einem tollen Blick auf den Bodensee zu Mittag. Wir hörten uns viele Präsentationen über die verschiedenen Sportarten, Diensten und Aktivitäten an, die angeboten werden und trafen unsere Wahl für jede einzelne. Ich war erstaunt, wie vielfältig das Angebot an außerschulischen Aktivitäten ist, wodurch uns die Entscheidung nicht leichtfiel.

Am Ende des Tages hatten wir noch die Gelegenheit, mit unseren potenziellen zukünftigen Haustutoren zu sprechen und den Campus und vor allem die Flügel zu besichtigen. Außerdem konnten wir uns unsere Zimmergenossen für das nächste Jahr aussuchen. Mir persönlich hat dieser Teil am besten gefallen, weil wir uns in den Flügeln umsehen konnten und einen besseren Eindruck davon bekommen haben, wie es im nächsten Jahr sein wird. Leider hatten wir nicht viel Zeit, um uns die Flügel anzuschauen und mit den Hausbetreuern zu sprechen, da wir schon bald wieder in den Bus steigen und nach Salem zurückfahren mussten, damit wir rechtzeitig zum Abendsportfest zurück sein würden.

Obwohl der Tag mit Präsentationen und Informationen vollgepackt war, war es für uns eine großartige Gelegenheit, das College kennenzulernen und ein wichtiger und spannender Schritt, um uns auf das nächste Schuljahr vorzubereiten.