10/02/2020
Ein Alpenblick aus Salem, der nie definiert werden konnte
von Greg Williams, Kunstlehrer in Salem von 2017-2019
Greg Williams war von 2017-2019 Kunstlehrer in Salem und berichtet von seinen Eindrücken, Erlebnissen und Herausforderungen.

Nichts hätte mich auf den atemberaubenden Panoramablick vorbereitet, den ich hatte, als ich im August 2017 zum ersten Mal auf den Balkon des Zimmerman Bauernhofs trat und die schimmernde Größe des Konstanzer Sees und der Alpen vor mir sah. Ich wusste sofort, dass mich außergewöhnliche Erlebnisse erwarten würden, aber ich hätte mir nie vorstellen können, wie viele.

Seit diesen beeindruckenden ersten Eindrücken weiß ich immer noch nicht, was die Lehre in Salem eigentlich ausmacht. Abgesehen von der Landschaft sind auch die Schüler selbst anders. Es gibt kaum eine Trennung zwischen einer Klasse und dem Zusammentreffen in der Kantine oder auf den Internatstrakten; wir kennen uns einfach in vielen verschiedenen Zusammenhängen, was die Akzeptanz und das Verständnis viel leichter macht. Noch deutlicher wurde dies auf den wiederbelebten Kunstfahrten, die wir nach Basel, ins königliche Wien und vor allem zur Biennale in Venedig 2019 unternahmen. Diese Ausflüge glänzen für mich als Zeiten echten kreativen Engagements und der Möglichkeit, die Kulturen zu erkunden, die einige herausragende und oft faszinierende Kunstwerke geschaffen haben. Im Dezember 2018 jedoch wurde die Philosophie der Führung, der selbstlosen Zusammenarbeit und der globalen Bürgerschaft (wie auch immer man diesen Begriff definieren kann) voll und ganz verkörpert, als ich als stellvertretende Leiterin in das Round Square Big Build Projekt in Sri Lanka geschickt wurde. In eine Gruppe so vieler Nationalitäten aufgenommen zu werden, die mit dem Bau einer völlig neuen Bildungseinrichtung für eine örtliche Gemeinde beauftragt war, verkörperte Kurt Hahns Vision einer wahrhaft globalen Bildung, die weit über den Individualismus und die persönlichen Privilegien hinausgeht, die wir für selbstverständlich halten.

Zu sagen, dass es keine Herausforderungen gegeben hat, wäre eine grobe Verleugnung. Viele einheimische Mitarbeiter hatten Verständnis für einen ungepflegten Briten in den Fünfzigern, der versuchte, ein paar unsinnige Wörter auf Deutsch zu plappern, aber um ehrlich zu sein, ließ der Reiz des Neuen bald nach, so dass man sich, wenn man sich nicht in der Landessprache artikulieren konnte, fast unsichtbar fühlte. Die Kunstabteilung fühlte sich anfangs sowohl physisch als auch ideologisch demontiert, was meinem lieben Kollegen Simon Mueller und mir viel Mühe abverlangte, eine gemeinsame Vision durchzusetzen. Glücklicherweise reagierten die Studenten darauf, und einer meiner stolzesten Momente war, als wir ihre IB Art-Ausstellung in der Alten Turnhalle zeigten. Zwei Jahre später, gerade als wir dachten, wir hätten einen natürlichen Rhythmus gefunden, zwei neue Ateliers, ein aufstrebendes digitales Zentrum und eine große Kunstausstellung mitten in Überlingen geplant, wurden unsere Fundamente erneut erschüttert, als der Corona-Virus sein hässliches Haupt erhob, aber was wurde dazu nicht schon gesagt?

Salem ist nie nur eine Sache, und deshalb können ein paar Zeilen dem niemals gerecht werden. Es gibt natürlich Frustrationen, aber auch eine Million Möglichkeiten, bei denen nichts wirklich in Stein gemeißelt ist, auch wenn es sich so anfühlt. Ich habe Ihre Besonderheit, Ihr kompromissloses Engagement, die Schüler an die erste Stelle zu setzen, und den endlosen Austausch von Debatten, Mahlzeiten und Besuchen, die meine Zeit hier und die meiner Tochter Alba wertvoll gemacht haben, sehr geschätzt. Dafür bin ich allen sehr dankbar, besonders aber Frau Mergenthaler, Dr. Schumer und Herrn Niederhofer für ihre reichhaltige Unterstützung, meinen internationalen und deutschen Kollegen (dem einsichtigen David, der mitfühlenden Emma, der progressiven Danielle, Simon dem großen Kunsttempler, den aufbrausenden Merlins, den viel vermissten Norbys, Kris der raffinierten und stets liebenswürdigen Sophie Weidlich, dem schwerfälligen Jason und Karen, Josh, Belinda, Kris usw. ....) für die gemeinsame Reise. All meinen anderen Kollegen und den vielen unglaublichen Studenten, denen ich so viel zu verdanken habe: Wiedersehen und viel Glück!