07/26/2022
Die letzten Tage der Schulzeit
von Lilly Czupy & Amelie Portier
Abistreich und Abidinner: Zwei Schülerinnen berichten von den Aktivitäten rund um die letzten Schultage des Abschlussjahrgangs.

Am Freitag, 24. Juni 2022, fand auf dem Campus Härlen das Abidinner für die Abiturient:innen statt. Der Abend begann mit einem kurzen Sektempfang und der Erröffnungsrede durch Studienleiterin und Geschäftsführerin Brigitte Mergenthaler-Walter. Sie überbrachte die freudige Botschaft, dass alle 80 Abiturient:innen für die mündlichen Abiturprüfungen zugelassen wurden, die drei Tage später stattfanden.

Als Abisprecherin des Jahrgangs 1 hatte ich die Ehre, den Abschlussjahrgang 2022 offiziell zu verabschieden. Es folgten mehrere musikalische Beiträge am Klavier und am Horn. Auch Torsten Bick gratulierte als Unterrichtsleiter den Absolvent:innen und bedankte sich für die vergangenen zwei Jahre. Der Höhepunkt war jedoch die Abschiedsrede des Abisprechers von Jahrgang 2, Julius Lachnit. Er schaffte es auf eine lockere Art, alle zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken zu bringen. Anschließend tauschten die Abiturient:innen und die Kurslehrer:innen Geschenke aus. Es wurden Gedichte vorgetragen, Worte der Dankbarkeit gesagt und an den Biologie-Kursleiter Thorsten Peters auch ein Apfelbaum übergeben. In meinen Augen war das eine sehr schöne und emotionale Geste beider Seiten, welche die Wertschätzung zwischen der Lehrerschaft und den Schüler:innen widerspiegelt. Das Abidinner 2022 war in jeglicher Hinsicht ein gelungener Abend, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Lilly Czupy, Sprecherin Abi1

Vom 18. bis zum 22. Juli 2022 fand die jährliche Mottowoche für die Schüler:innen des Jahrgangs 2 statt, bei der sich alle passend verkleiden durften. Die Themen für die verschiedenen Tage waren „Assi“, Geschlechtertausch, Pyjama- und Mafia-Tag. Am letzten Tag der Mottowoche fand der Abistreich des Jahrgangs 2 statt, bei dem die Absolvent:innen alle Stühle aus der Aula am Campus Härlen entfernten. Anschließend verteilten sie überall in der Aula Toilettenpapier, um die Schulversammlung am folgenden Nachmittag zu sabotieren. Die Versammlung fand aber trotzdem statt - dank des Engagements einer Gruppe von Lehrer:innen, die dabei halfen, die Aula von Klopapier zu befreien und zu bestuhlen.

Amelie Portier, IB1, KVV-Sprecherin