03.05.2021
Der größte Reichtum ist die Gesundheit
von Dr. Stephanie Nau, Head of Admissions
Stephanie Nau, die Leiterin unserer Aufnahme, berichtet von der Gesundheits- und Wohlbefinden-Erziehung an der Schule Schloss Salem.

Auf den ersten Blick ist die Gesundheits- und Wohlfühlerziehung an Schulen nichts Neues. Die Bedeutung von Gesundheit als Voraussetzung für ganzheitliches Lernen ist allgemein bekannt. Warum sollte sich die Salem International Boarding School in dieser Hinsicht abheben? Lesen Sie weiter, um einen Einblick in die einzigartigen Grundsätze eines preisgekrönten Gesundheits- und Wohlfühlkonzepts zu erhalten.

Tatsächlich zeichnet sich Salem durch einen ganzheitlichen Ansatz für das innere Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen aus. Die Schule räumt den Gesundheitsthemen sogar einen ebenso hohen Stellenwert ein wie dem akademischen Programm des deutschen Gymnasiums, das die Schüler entweder zum deutschen Abitur oder zum englischen International Baccalaureate Diploma führt. Doch die Salemer Gesundheits- und Wellnesserziehung geht über das Schulleben hinaus: Wenn ein Mensch sich völlig im Gleichgewicht fühlt, ist er in der Lage, Negativem und den Herausforderungen des Lebens viel leichter zu begegnen. Das Salemer Gesundheitscurriculum umfasst einen Lernprozess von der 5. bis zur 12. Klasse, der sowohl Herausforderungen als auch die Möglichkeit zur Verarbeitung bietet.

Es gibt drei Kernthemen im ganzheitlichen Ansatz von Salem: "Gesundheit und Wohlbefinden", "Leben in der weiten Welt" und "Beziehungen". Alle drei begleiten das Leben eines Schülers von der 5. Klasse bis zum Schulabschluss auf altersgerechte Weise. Thema Nummer eins befasst sich mit individuellen Herausforderungen wie dem Wechsel nach Salem, der Pubertät, der Sexualerziehung, der Ernährung, den Süchten, der Stressbewältigung, der Identität und dem Selbstwertgefühl. Thema Nummer zwei erweitert den Horizont, indem es sich mit Konfliktlösung, zwischenmenschlichen Fähigkeiten, Sicherheitsfragen in der digitalen wie auch in der realen Welt und Vielfalt befasst. Die Schüler:innen werden ermutigt, ihr Anderssein als Bereicherung und nicht als Stigma zu betrachten. Kernthema Nummer drei macht den gesamten Ansatz rund, indem es Bewusstsein, gesunde Beziehungen, respektvolle Kommunikation, eine positive Selbstidentität und psychische Gesundheit fördert.

Um die Umsetzung dieser Themen im gesamten Internat zu verwirklichen, verfügt Salem über eine hochentwickelte Organisationsstruktur, die von Gesundheitskoordinatoren geleitet wird, die den Gesundheitslehrplan der Schule kontinuierlich aktualisieren, Ressourcen sammeln und externe Kontakte herstellen und pflegen. Ein Gesundheitsteam aus Fachleuten bringt Fachwissen und hohe Standards in die Schule ein und fungiert als Task Force, indem es Workshops abhält, Unterricht erteilt und die professionelle Personalentwicklung unterstützt. Die Liste der externen Partner ist lang und reicht von der örtlichen Polizei, der Caritas, LGBTTIQ+-Selbsthilfegruppen, Suchtpräventionsberatungsstellen bis hin zur Fit4Future-Beratung für einen gesunden Lebensstil, um nur einige zu nennen. Salem verfügt über eine digitale Online-Bibliothek für Gesundheit und Wohlbefinden, die Online-Ressourcen, Unterrichtspläne und Aktivitäten für alle Jahrgangsstufen mit lehrplanübergreifenden Links bietet. Das Schulmedizinische Zentrum ergänzt diese Organisationsstruktur mit einer Ressourcenbibliothek, die Schaukästen, Schautafeln, Spiele, Broschüren und Unterstützung bei der Überwachung der Auswirkungen der oben genannten Grundsätze bietet.

Betrachtet man das Salemer Gesundheits- und Wellnesskonzept aus der Vogelperspektive, so geht es über die Vermittlung von wissenschaftlichen Fakten und grundlegendem Wissen hinaus. Ein effektives Gesundheitscurriculum schafft vielmehr ein nicht wertendes und nicht anmaßendes Lernumfeld, einen sicheren Ort, an dem man sich über das Lernen für das jetzige und zukünftige Leben austauschen kann. Ein Schüler in Salem zu sein, ist daher in vielerlei Hinsicht ein Privileg. Einige Schüler haben vielleicht auch ein privilegiertes Leben geführt, bevor sie nach Salem gekommen sind. Sie wissen, dass mit dem Privileg auch Erwartungen und manchmal sogar Stress einhergehen. Das Privileg, in Salem zu lernen, bedeutet die Freiheit, im Leben Entscheidungen zu treffen. Es geht darum, das ganze Wesen eines Menschen zu entwickeln, die ganze Persönlichkeit eines jungen Menschen, der in der Lage ist, sich dem Leben als Erwachsener zu stellen. Der größte Reichtum, den ein Mensch besitzen kann, ist die Gesundheit.

Dr. Stephanie Nau, Leiterin der Aufnahme