07/17/2020
Das Logo der Schule Schloss Salem
Im Rahmen eines umfangreichen und lange andauernden Markenbildungs- und Visionsprozesses der Schule Schloss Salem ist ein wesentlicher Bestandteil eine neue Kommunikationsstrategie der Schule inkl. derer visuellen Umsetzung für unsere multimediale Kommunikation nach innen und außen.

Ein wichtiges Element ist dabei das Salemer Logo.
Dieses hat sich seit der Schulgründung vor 100 Jahren, wie jedes Logo jeder großen Marke, mit der Zeit verändert:

Die Grundlage des Rebrushs in diesem Jahr ist der Entwurf von Detlef Kulessa von 1998. Da nach der Jahrhundertwende das Wort "Salem" unter die Bildmarke von Kulessa gesetzt werden sollte, kam auch der Kreis als Rahmenelement hinzu.

Nachdem das Wort "Salem" unter dem Bildmarke wieder entfernt und als Wortmarke daneben gesetzt wurde, blieb der Kreis ohne Funktion übrig.
Für das neue Logo (2020) wurden lediglich die Führungslinien innerhalb des Wappens und der nicht mehr benötigte Kreis entfernt, weshalb die Veränderung nicht als Neugestaltung, sondern als Rebrush unseres Logos zu verstehen ist, also als eine Verschlankung und eine zeitgemäße Anpassung.

Diese Veränderung ist immer im Kontext des Visions- und Markenbildungsprozesses zu verstehen, der für die Mitarbeiterschaft der Schule Schloss Salem als Orientierung und strukturelle Basis dient. Es geht dabei um die Ausrichtung der Schule für eine erfolgreiche Zukunft. Das Logo ist davon nur ein Bestandteil.

Die sehr dynamische und schnelle Gegenwart, auf die es zu reagieren gilt, wird bei allen Entscheidungen und Entwicklungen des Markenkerns genauso berücksichtigt wie die großartige Geschichte der Schule Schloss Salem.