01.06.2023
Cluster Workshop für experimentelle Wissenschaften im IB
von Dr Constanze Schummer, IB-Koordination
Erkundung der neuen IB-Lehrpläne für Naturwissenschaften im Team.

Eines der charakteristischen Merkmale des International Baccalaureate ist, dass es seine eigenen, supranationalen Fachlehrpläne erstellt. Dies ist ein langer Prozess, der Feedback-Runden, Berichte und Lehrplanentwürfe umfasst. Jede:r IB-Lehrer:in kann sich daran beteiligen, wenn sein Fach alle sechs oder sieben Jahre mit einem neuen Lehrplan ausgestattet wird.

Nach einer pandemiebedingten Pause waren nun alle experimentellen Wissenschaften an der Reihe – die neuen Lehrpläne für Chemie, Physik und Biologie treten mit dem neuen Jahrgang im September dieses Jahres in Kraft, und Schulen auf der ganzen Welt bilden ihre Lehrer:innen für die Naturwissenschaften fieberhaft fort. In Salem haben wir uns mit unseren "befreundeten Schulen" in der Region und mit dem IB zusammengetan, um einen "Cluster-Workshop" zu veranstalten. Am 22. und 23. Mai veranstalteten wir in unserem naturwissenschaftlichen Gebäude die drei Fortbildungsworkshops für diese drei Wissenschaften und begrüßten die Kolleg:innen von Le Gymnase Jean Sturm (Straßburg), Frankonian International School (Erlangen), International School Ulm, International School Augsburg und Swiss International School Friedrichshafen. Wir wurden von den hervorragenden Workshop-Leiter:innen Elisa Jimenez Grant (Chemie, Genf), Öykyü Dulun (Biologie, Istanbul) und Oscar Eidt (Physik, Katar) angeleitet.

Die Zusammenarbeit in Kleingruppen und einer Metagruppe zur Erkundung des neuen wissenschaftsübergreifenden Kooperationsprojekts bot wertvolle Einblicke, Übungsmöglichkeiten für neue Lehrplanelemente und die Chance zum Austausch und zum Aufbau dauerhafter Kontakte zwischen den Schulen. Ein weiterer Bonus: Zwei unserer neuen Wissenschaftskolleg:innen konnten sich uns anschließen, sodass künftige Teams bereits zusammenarbeiten können. Das Wissen, dass unsere Workshop-Leiter:innen zu anderen Cluster-Workshops im Vereinigten Königreich, in Norwegen, der Türkei und anderswo weiterreisen würden, vermittelte auch ein Gefühl der Verbundenheit mit unserer IB-Welt. Nach einer ereignisreichen Zeit boten uns diese beiden Tage die Möglichkeit, uns auf den Kern unserer Arbeit als Lehrer:innen zu konzentrieren und bereits den Blick auf das nächste Jahr zu richten.