06/13/2022
Bienenprojekt: Inspirierende Südafrikanerin zu Gast in Salem
von Rebecca Steinebach, Dienstementorin des Round-Square-Dienstes
Lesego Serolong hat sich zum Ziel gesetzt, eine Million Bienenstöcke für südafrikanische Landwirte zu finanzieren. Die Schule Schloss Salem beteiligt sich am Projekt.

Mitte Mai 2022 hatte das weltweite Schulnetzwerk Round Square die Ehre, die Gastrednerin Lesego Serolong in Salem begrüßen zu dürfen. Sie war einst selbst Schülerin einer Round-Square-Schule in Südafrika. Die Unternehmerin Serolong ist CEO von Bokamoso Foods, Mitbegründerin von Raise the Children International und Gründerin des globalen Round-Square-Bienenprojekts, das Ende 2021 startete.

Ihr Projekt „Eine Million Bienenstöcke“ ist eine Kampagne, die uns für die Bedeutung der Bienen für unsere Nahrungskette sensibilisieren soll. Sie zielt darauf ab, neue Bienenstöcke in ganz Südafrika zu finanzieren. Mit dieser Organisation kümmert sie sich nicht nur um das Problem der aussterbenden Bienenpopulationen, sondern sichert auch den Lebensunterhalt von über 450 Kleinbauernhöfen und Landwirten in Südafrika. In Salem nahm Frau Serolong an unserer Schulversammlung teil und stellte den Schüler:innen ihr Bienenprojekt vor. Es folgten eine Fragestunde und ein Besuch im Rentamt mit Honigverkostung für die jüngeren Schüler:innen. Wir hatten die Gelegenheit, ihr Fragen über die Round Square IDEALS zu stellen sowie einiges über ihre künftigen Projekte zu erfahren.

Lesego Serolong hinterließ einen bleibenden Eindruck bei uns und ihre inspirierende Geschichte zeigt, wie die Hilfe für andere durch Round Square Kraft, Hoffnung und Erfolg geben kann. Sie hat es geschafft, ihr Imperium aus Leidenschaft aufzubauen, um in Südafrika und in der Welt eine echte Veränderung zu bewirken – auch, wenn der Start etwas holprig war. Das Einzige, was wir tun müssen, ist, die Saat in die Köpfe der jungen Menschen zu pflanzen und sie zu motivieren, aktiv zu werden. Es war wirklich eine Ehre und Inspiration, Frau Serolong getroffen zu haben, und wir hoffen, sie bei der nächsten Round-Square-Konferenz in Oxford, England, im weiteren Jahresverlauf wiederzusehen.