21.12.2022
Besuch des Landtagsabgeordneten Martin Hahn
von Claus-Ferdinand Oehring, 10D3
Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 trafen den Grünen-Politiker Martin Hahn aus Überlingen zu einem bemerkenswerten Vortrag mit ehrlichen Antworten.

Im Rahmen unseres Gemeinschaftskundeunterrichts durften wir uns aus erster Hand über die Arbeit eines Politikers informieren. Nachdem die Begrüßungsworte von Frau Mergenthaler-Walter und unserem Fachlehrer Herrn Dyroff gesprochen worden waren, hielt der Abgeordnete Martin Hahn einen Vortrag über seinen Werdegang und seinem Arbeitsalltag im Stuttgarter Landtag. Gleich zu Beginn geschah etwas Ungewöhnliches: Herr Hahn ging trotz des großen Publikums nicht auf die Bühne, sondern blieb bei uns im Saal. Diese Nahbarkeit und Offenheit sollten sich auch im weiteren Verlauf des Besuchs immer wieder bestätigen.

Bis er 2011 in den Landtag gewählt wurde, betrieb Herr Hahn eine biodynamische Landwirtschaft am Bodensee. Geprägt durch die Atomkatastrophe in Tschernobyl, die 1986 seine Ernte zerstörte und ihm viele Berührungspunkte mit der Politik brachte, saß er als Grünen-Politiker im Überlinger Gemeinderat. Es folgten u.a. Stationen als Mitglied des Landesvorstands, Fraktionsvorsitzender im Kreistag und agrarpolitischer Sprecher im Landtag. Nach weiteren bemerkenswerten Geschichten über seinen Lebensweg wurde die Fragerunde eröffnet, in der von uns viele ernste, aktuelle und auch kritische Fragen gestellt wurden, u.a. zu Massentierhaltung, Klimaprotesten, Konflikten mit der Partei. Wir waren beeindruckt, wie ehrlich Herr Hahn jede Frage beantwortete, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Unsere Jahrgangssprecherin Shanti verabschiedete ihn entsprechend herzlich und dankte für den Besuch.

Alles in allem war es eine interessante und informative Rede und wir waren alle erstaunt und beeindruckt von Herrn Hahns Klarheit und Direktheit. Es war ein besonderer Tag für uns alle in dieser Epoche, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Zurück