26.07.2022
Austern, Vögel und Watt: Expedition nach Sylt
von Lilian Dornier, 10PLUS
Klasse 10PLUS erkundete bei der Ökofahrt die Tier- und Pflanzenwelt des Lebensraums Nordsee.

Im Rahmen der Ökofahrt fuhren wir als Klasse 10PLUS nach Sylt. Nach einer langen Reise mit dem Zug kamen wir gegen 21:00 Uhr in der Jugendherberge in List an, ganz im Norden von Sylt, und bekamen noch ein Abendessen!

Am nächsten Morgen liefen wir Richtung Weststrand und erhielten von unserem Biologielehrer, Herrn Peters, interessante Fakten zum Thema Ebbe und Flut. Wir erfuhren auch, dass es ein Projekt der Insel Sylt gibt, bei dem Schiffe den abgetriebenen Sand aus der Nordsee aufsaugen und ihn an den Strand transportieren. So soll der Erhalt der Insel gewährleistet werden. Am Abend bekamen wir eine geführte Tour durch das Watt. Gewappnet mit Badeschuhen oder barfuß stapften wir durch das Watt und wurden über Naturschutzzonen informiert. Wir sahen auch Krabben, Vögel und einen Wattwurm, den wir ausgiebig untersuchten.

Der nächste Tag brachte einen Lehrgang über die Salzwiesen und ihre vielfältige Vegetation und anschließend eine ausgiebige Vogel-Beobachtungstour mit sich. Wir fuhren an das bekannte Rantumbecken. Dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Brutinseln der verschiedenen Vogelarten. Zwei FSJ-Mitarbeiter (Freiwilliges Soziales Jahr) erklärten uns vieles über Vogelzug, Bodenbrüter, Verhalten der Vögel und die Bedeutung des Nationalparks Wattenmeer. In den folgenden Tagen machten wir eine Dünenwanderung, probierten Marmelade aus der dort wachsenden Krähenbeere, untersuchten Sand auf Plastikmüll und badeten in der Nordsee. Im „Erlebniszentrum Naturgewalten“ bekamen wir einen näheren Einblick in die Welt der Nordsee und lernten außerdem bei einer weiteren Wattwanderung die Austernzucht kennen. Unseren letzten Tag verbrachten wir in Westerland. Nach einem aufregenden Besuch auf Sylt können wir wie die Band Die Ärzte singen: „Oh, ich hab solche Sehnsucht, ich verliere den Verstand. Ich will wieder an die Nordsee. Ich will zurück nach Westerland!“