Header-Sängerinnen auf der Bühne
Header-Schulchor

Das Musikprofil

ab Jahrgangsstufe 8

Über Musen in den Bereichen Kunst, Musik und Theater können unsere Schüler:innen ihre künstlerische Talente entdecken und sich weiterentwickeln. Darüber hinaus kann Musik an der Schule Schloss Salem ab der 8. Klasse auch als Hauptfach gewählt werden. Diese Möglichkeit steht bei ausreichenden Deutschkenntnissen auch den Schüler:innen der internationalen Klassen offen. Weitere wählbare Hauptfächer sind Französisch und Spanisch als dritte Fremdsprache sowie das Profil Naturwissenschaft und Technik. Unterrichtet wird das versetzungsrelevante Profilfach Musik von Klasse 8 bis Klasse 10 mit durchgehend vier Wochenstunden.

In unserem Musikunterricht können und sollen die teilnehmenden Schüler neben Gesang, Improvisation und Tanz verstärkt ihre persönlichen instrumentalen Erfahrungen und Fertigkeiten einbringen. Diese handlungsorientierte Musizierpraxis ist ein wesentliches Lernelement und fließt zu einem Drittel in die Notengebung ein. Daher kommt – ergänzend zu den mündlichen und schriftlichen Leistungen wie Klassenarbeiten,Tests oder Präsentationen – auch dem instrumentalen Vorspielen sowie der musikalischen Leistung im Klassenensemble stets eine zentrale Bedeutung zu.

In unserer Broschüre erfahren Sie alle Einzelheiten zu unserem Musikprofil.

Thomas Braun
Musik, Orchester