Header: Schüler steht an der Tafel
Header: Unterricht in der Unterstufe

Die integrierte Sprachschule

in den Jahrgangsstufen 5 & 6

Die Schule Schloss Salem ist die einzige Internatsschule Deutschlands mit einem einjährigen Programm für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse:

In kleinen Kursen erhalten die Kinder der Klassen 5 & 6, die ohne oder mit nur wenig deutschen Sprachkenntnissen zu uns kommen, Unterricht im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ (ca. 18 Stunden pro Woche). Dieser Intensivkursus ermöglicht es, sich schnell in der deutschen Sprache zu verständigen und am vielfältigen Internatsleben teilzunehmen. Eingebunden im Klassenverband ihrer Jahrgangsstufe, nehmen die Kinder zudem am Unterricht in mehreren Fächern teil, z.B.: Mathematik, Englisch, Kunst, Musik oder Sport.
Die speziell ausgebildeten Lehrkräfte verfügen neben ihrer Qualifikation im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ auch über interkulturelle Kompetenz im Hinblick auf unterschiedliche Kulturräume.

Impressionen aus unserer Sprachschule

Das Goethe-Zertifikat

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut nehmen alle Sprachschülerinnen und -schüler an entsprechend zertifizierten Prüfungen teil und erreichen nach einem Schuljahr das Sprachniveau B1 gemäß des Europäischen Referenzrahmens. Nach Bestehen des Zertifikats B1 nehmen sie am regulären Unterricht teil. Ergänzend erhalten Sprachschülerinnen und -schüler unterrichtsbegleitend einen 4-stündigen Kursus „Deutsch als Fremdsprache“.

Die integrierte Sprachschule im Salem Magazin

Unsere integrierte Sprachschule ist ein wichtiger Bestandteil unserer Jahrgangsstufen 5 & 6. Deshalb hat sich das Salem Magazin No. 90, welches die Kleinsten unseres Internatsgymnasiums beleuchtete, auch mit unserer integrierten Sprachschule beschäftigt.