Header: Schüler lernen gemeinsam
Header: Schüler:innen lernen
Header: Schülerin schreibt etwas an die Tafel

International Baccalaureate (IB)

Was es bedeutet, das IB in Salem zu absolvieren

Kurt Hahn, einer der Gründer unserer Schule, war auch an der Formulierung der ersten Ideen für das International Baccalaureate beteiligt. Dies erklärt die starke Verbindung zwischen Salem und dem IB, die sich z.B. in der Bedeutung von CAS (Creativity, Action, Service) ausdrückt, das vom Salemer Kerngedanken des Dienens inspiriert ist. Sowohl in Salem als auch beim IB geht es darum, zu entdecken wer man ist und was man kann.

Salem bietet das IB Diploma Programm seit 1993 an, als es noch eine visionäre Alternative zu den traditionellen Systemen war. Seitdem hat sich das International Baccalaureate zu einer Erfolgsgeschichte im Bildungsbereich entwickelt: Fast 200.000 Schüler:innen machen jedes Jahr ihr IB Diploma. Es ist zum Programm der Wahl für eine wachsende internationale Gemeinschaft geworden. Aber es hat sich auch – nicht durch das IB selbst, sondern durch viele Schulen, Schüler:innen und Familien – eine zunehmende Identifikation mit der Quantifizierung von Erfolg in den berühmten Punktzahlen entwickelt, die nicht der Gründungsidee entspricht.

What can you give to the world?

Inzwischen gibt es jedoch eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Ziele und Werte des IB. Eine von einer Pandemie erschütterte Welt braucht mehr denn je den Beitrag ihrer privilegiertesten Bewohner. Auf der IB Global Conference im Oktober 2022 in Den Haag erklärte der neue Generaldirektor Olli-Pekka Heinonen, dass die ursprünglichen Werte des IB wiederentdeckt wurden: Befähigung ja, aber so, dass die Absolventen des IB Verantwortung übernehmen können. Was kannst du der Welt geben? ist die Frage, die das IB an seine Schüler:innen stellt, und wer das IB in Salem absolviert, muss bereit sein, seine eigene Antwort auf diese Frage zu entwickeln. Selbstverantwortung ist der Schlüssel, um herauszufinden, was man tun kann.

Was ist das International Baccalaureate?

Das International Baccalaureate (IB) ist ein hoch angesehenes und weltweit anerkanntes Bildungsprogramm, das einen anspruchsvollen und umfassenden Lehrplan bietet. Das Programm zielt darauf ab, die intellektuellen, persönlichen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Schüler:innen zu entwickeln, um sie auf ein erfolgreiches Hochschulstudium und das Leben außerhalb des Klassenzimmers vorzubereiten. Der Lehrplan des IB konzentriert sich auf kritisches Denken, Kreativität und Innovation und ermutigt die Schüler:innen, lebenslang zu lernen, sich in der Gemeinschaft zu engagieren und ein Bewusstsein für globale Probleme zu entwickeln. Das IB bietet vier Programme an: das Primary Years Program, das Middle Years Program, das Diploma Program - das in Salem angeboten wird - und das Career-related Program. Jedes dieser Programme ist auf die spezifischen Bedürfnisse von Schüler:innen in verschiedenen Phasen ihrer Ausbildung zugeschnitten.

Das IB-Diplom-Programm ist ein strenges zweijähriges Bildungsprogramm für unsere Schüler:innen der Jahrgangsstufen 1 und 2. Es soll die Schüler:innen auf den Erfolg an der Universität und darüber hinaus vorbereiten, indem es eine vielseitige Ausbildung bietet, die kritisches Denken, Kommunikation und andere wichtige Lebenskompetenzen fördert. Das IB Diploma Programm ist von Universitäten weltweit anerkannt und wird von Arbeitgebern sehr geschätzt, da es den Schwerpunkt auf globales Engagement und die Entwicklung vielseitiger Persönlichkeiten legt.

Welche Bestandteile hat das IB Diploma Programm?

Im IB-Programm errechnet sich die Endnote zu ca. 70 % aus den schriftlichen Examen, die am Ende des letzten Schuljahres abgelegt werden. Die kursinternen Leistungen machen etwa 30 % aus. Das zwei Jahre dauernde Programm gliedert sich nach einem Kalender mit gestaffelten Abgabeterminen für die verschiedenen schul- und kursinternen Aufgaben.

Das Kernangebot des IB Diploms besteht aus dem Unterricht in sechs Fachgruppen, welche weiter unten aufgeführt sind, sowie drei Pflichtkomponenten:

  • Extended Essay: Eine selbstständig durchgeführte ausführliche Facharbeit
  • Theory of Knowledge: Ein obligatorischer Kurs zur Förderung analytischer Fähigkeiten und des kritischen Denkens
  • Creativity, Activitiy, Service: Entsprechend der Salemer Idee von Engagement, Selbsterfahrung und Diensten

Weitere Details finden Sie in unserem IB Handbook

IB Diploma Ergebnisse in Salem

Schuljahr 2022/2023

Zur Diplom-Prüfung angemeldete Schüler: 62
Absolventen mit Diplom: 58

Durchschn. Punktzahl: 32 (Weltweiter Durchschnitt 30)
Höchste Punktzahl: 43 (1x)
Schüler:innen mit 35 Punkten und mehr: 15


Bestehensquote: 94% (Weltweite Bestehensquote 79%)
Durchschnitt: 5,06 (Weltweiter Durchschnitt 4,84)

Schuljahr 2021/2022

Zur Diplom-Prüfung angemeldete Schüler: 47
Absolventen mit Diplom: 46

Durchschn. Punktzahl: 33,5 (Weltweiter Durchschnitt 32)
Höchste Punktzahl: 41 (3x)
Schüler:innen mit 35 Punkten und mehr: 18


Bestehensquote: 98% (Weltweite Bestehensquote 86%)
Durchschn. Fächernote: 5,25 (Weltweiter Durchschnitt 5,13)

Unser IB-Programm im Fokus 

Unser IB-Programm wurde im Relocate Magazine vorgestellt. In einem aufschlussreichen Webinar gab unsere IB Co-Koordinatorin Dr. Constanze Schummer Einblicke in unser einzigartiges IB Programm, das sich nahtlos in die Tradition unserer Schule einfügt und von den Bildungsprinzipien unseres Gründers Kurt Hahn inspiriert ist. Im Webinar erläutert Dr. Schummer, wie unser IB-Programm junge Menschen zu weltoffenen Persönlichkeiten formt, die bereit sind, sich den globalen Herausforderungen zu stellen.

Den Bericht zum Webinar finden Sie auf der Website von Relocate Global.

"We commend Schule Schloss Salem for publishing a detailed language policy that focuses on a combination of language awareness, Theory of Knowledge, cultural awareness, international-mindedness and sensitivity to the IB mission."
IB World Schools Department - One of 17 commendations in our IB Evaluation Report 2020

IB-Lernprofil & angebotene Fächergruppen

Schüler halten eine Rede
Schüler erklärt das Model United Nation
Naturwissenschaftlicher International Baccalaureate Kurs
Naturwissenschaftlicher Kurs im IB
Schüler spielt auf der Bühne Theater
IB-Lernprofil
Gruppe 1: Language A
  • English Literature
  • English Language and Literature
  • German Literature
  • German Language and Literature
  • Spanish Literature*
  • Self-taught mother tongue
  • * bei entsprechender Nachfrage
Gruppe 2: Language B & Language ab initio
  • English B
  • German B / ab Initio
  • French B*
  • Spanish B
  • * bei entsprechender Nachfrage
Gruppe 3: Individuals and Societies
  • Business Management
  • Economics
  • Global Politics
  • History
Gruppe 4: Sciences
  • Physics
  • Chemistry
  • Biology
  • Computer Science
  • Environmental Systems and Societies
Gruppe 5: Mathematics
  • Maths Analysis HL/SL
  • Maths Applications HL/SL
Gruppe 6: The Arts
  • Visual Arts
  • Theatre Arts

Was machen Salemer Alumni heute?

Wir sind sehr stolz auf unsere Alumni, die auf so vielfältige Weise zeigen, dass sie "Salemer IBs" sind. Sei es, dass sie in Madagaskar Landebahnen für Hilfsflüge bauen, von New York aus UN-Projekte leiten, ein Stipendium für ein Kommunikationsdesign-Studium erhalten, ein Gap Year mit Zahnprophylaxe in den Favelas von Callao verbringen, Umweltingenieurwesen an der ETH oder Internationale Beziehungen in St. Andrews studieren. Einige dieser Wege haben mit Punkten zu tun, aber letztlich ist es die Person, die den Weg bestimmt.

Wege nach dem IB Diploma Programm in Salem

Clarissa Mang
... studierte Philosophy, Politics & Economics an der University of Oxford und machte ihren Master in Economics & Philosophy an der London School of Economics. 2023 promovierte
sie in Economics an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Salem Magazin Nr. 94

Alumni: Dr. Ran Huo Mitarbeiterin Strategische Kommunikation im Präsidialamt

Dr. Ran Huo
Mitarbeiterin Strategische Kommunikation im Präsidialamt
Salem Magazin Nr. 86

Alumni: Marc Brunßen Head of Strategy & Operations, ADAS & Automated Driving bei Audi AG

Marc Brunßen
Head of Strategy & Operations, ADAS & Automated Driving bei Audi AG
Salem Magazin Nr. 81

Laufbahnberatung

Wir versuchen, die angeborene Neugier unserer Schüler:innen in Salem zu wecken, damit sie die Erfahrung des Lernens um seiner selbst willen genießen können. Ein großer Teil der Schüler:innen erwarten, dass ihre Arbeit, sie zu einem erfüllenden Universitätsstudium führt, das sie intellektuell weiterbringt und sie auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Die Aufgabe der Laufbahnberatung ist es, die Schüler:innen und ihre Familien dabei zu unterstützen und zu beraten. Die erste und wichtigste Entscheidung ist, was der Schüler an der Universität studieren möchte und warum. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Jeder Schüler hat seine eigenen Ambitionen und Wünsche, und die Auswahl an Studienfächern ist riesig – von traditionellen Fächern wie Jura oder Medizin bis hin zu „aufstrebenden“ Fächern wie IT oder Global Marketing. Die Schüler:innen werden ermutigt, ihre Zukunft sorgfältig mit ihrer Familie, engen Freunden und Lehrern zu besprechen, bevor sie ihre Wahl treffen. Sobald sie ihr persönliches Ziel festgelegt haben, können sie sich an die Laufbahnberatung wenden, die ihnen mit professionell dabei unterstützt, realistische Ziele zu setzen und ihre Pläne in die Tat umzusetzen.

Lesen Sie mehr über unsere Laufbahnberatung im IB Handbuch

Viele IB-Schüler:innen möchten ihre Ausbildung an englischsprachigen Universitäten fortsetzen. In diesem Fall raten wir unseren Schüler:innen, sich vorzubereiten ...

Yale
ETH Zürich
Oxford
Cambridge
Durham
St.Andrews
University College London
King's College London
IE Madrid
NYU
London City University
TIL Amsterdam
... und viele, viele mehr!