03/22/2024
Tag der offenen Tür 2024
von Ronja Wieninger, 10D3
Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Schule Schloss Salem zu werfen.

Am Samstag, 16. März 2024, fand in diesem Jahr der Tag der offenen Tür der Schule Schloss Salem statt. Neugierige Schülerinnen und Schüler, interessierte Eltern und aufmerksame Anwohnerinnen und Anwohner nutzten die Gelegenheit, unsere einzigartige Schule und das Internat kennenzulernen. Die Atmosphäre war toll. Unter den Angeboten waren zum Beispiel eine Kunstausstellung der Kunst-AG, eine Mitmachaktion der Schreinerei und musikalische Vorführungen. Die Besucherinnen und Besucher wurden über die verschiedenen schulischen und außerunterrichtlichen Angebote informiert und konnten einiges selbst ausprobieren. Wenn die Lehrer- und Schülerschaft von ihren Erfahrungen erzählte, spürte man ihre Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler boten Schulführungen an und engagierten sich beispielsweise bei der Essensausgabe. Ein besonderes Highlight war die Dienstevorstellung, die wir mit großer Freude vorbereitet hatten. Hierbei präsentierten sich der Sanitätsdienst, der Feuerwehrdienst und das THW, also das Technische Hilfswerk, mit Vorführungen.

Wir als Schulgemeinschaft möchten uns bei allen bedanken, die an unserem Tag der offenen Tür teilgenommen haben, sei es als Besucherin und Besucher, Lehrkraft oder Helferin und Helfer. Eure und Ihre Unterstützung hat diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Unser Tag der offenen Tür zeigte deutlich, dass für uns in Salem Bildung und Gemeinschaft zusammengehören und wir Wert darauf legen, dass alle ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir uns sehr auf neue Mitglieder für unsere Gemeinschaft freuen, um sie auf ihrem Bildungsweg begleiten zu dürfen.

Fotos: Ilja Mess, Karoline Kriegel, Lukas Huber & Chronik AG

Zurück