03/13/2024
Get-together der Internate an der Schule Schloss Salem
von Lilian und Luna, Abi 2
Am ersten März-Wochenende kamen 16 Schülerinnen und Schüler der Internate Schule Birklehof und Landheim Ammersee zu Besuch, um den Austausch verschiedener Internate aufrecht zu erhalten.

Nachdem die Schule Birklehof bereits vor rund einem Jahr ein ähnliches Treffen organisiert hatte, waren wir diesmal die Gastgeber: Jeweils acht Schülerinnen und Schüler der Internate Schule Birklehof und Landheim Ammersee besuchten uns Anfang März.

Am Samstagabend empfingen wir unsere Gäste mit einem leckereren Abendessen auf Schloss Spetzgart und einer anschließenden offiziellen Begrüßung auf dem Campus Härlen, an der auch unser Gesamtleiter Henrik Fass und der Leiter des Internats der Oberstufe, Dr. Mathias Schwarz, teilnahmen. Beim anschließenden Quiz stellten wir unser aller Allgemeinwissen auf die Probe. Der Tag klang mit einem phänomenalen Clubhaus-Abend aus, an dem die ganze Oberstufe und unsere Gäste ausgelassen feierten. Die Birklehofer und Landheimer übernachteten zusammen mit ein paar Schülerinnen und Schülern aus Salem in der Turnhalle.

Der Sonntag startete mit einem Brunch auf Schloss Spetzgart, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Schloss Salem gefahren wurden. Dort erhielten unsere Gäste von der G6, den höchsten Ämterträgerinnen und -trägern am Schloss, eine Führung über das Gelände. Am Nachmittag spielte unsere Hockey-Schulmannschaft gegen die Mannschaft vom Birklehof und holte sich den Heimsieg. Nach dem Spiel fuhren wir wieder zurück zum Schloss Spetzgart. Nach einer Runde Eisbaden im Hafen widmeten wir uns am Abend in Kleingruppen dem Thema: Wie wird die Schülermitverantwortung an den verschiedenen Schulen umgesetzt und was können wir voneinander lernen? Am Montagmorgen setzten wir uns zu diesem Thema nochmals zusammen, frühstückten anschließend ausgiebig und verabschiedeten unsere Gäste.