05/24/2024
Musikalisches Spektakel
von Luisa Auer, ABI 1
Mit mehr als einem Paukenschlag hat sich Thomas Braun in den Ruhestand verabschiedet. Ein grandioses Abschiedskonzert begeisterte das Publikum.

Das Abschiedskonzert für Thomas Braun war eines der größten musikalischen Spektakel, das Salem je erlebt hat. Schon Wochen vorher wurde fleißig geprobt, konsequent aber immer mit Spaß verbunden. Es war viel Arbeit, doch im Endspurt – am Freitag und Samstag vor dem Konzert – war die Freude groß. Aus der ganzen Welt kamen insgesamt 40 ehemalige Salemerinnen und Salemer aus den Jahrgängen 1991 bis 2023 zum gemeinsamen Musizieren zurück. Damit war das Orchester plötzlich mehr als doppelt so groß wie zuvor. Die Generalproben liefen großartig!

Kurz vor dem Auftritt war die Nervosität groß. Die Aula war zum Bersten voll, der Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer hob die Stimmung schon zu Beginn der Aufführung in atmosphärische Höhen.

Das Orchester eröffnete mit dem Marsch von Scipio. Daraufhin folgte tosender Applaus und eine kurze Begrüßung von den Geschäftsführern der Schule Schloss Salem, Herrn Henrik Fass und Herrn Thomas Obitz. Im Anschluss folgten klassische Stücke von Beethoven und Schubert. Pianistin Celina Gosch spielte das Konzertrondo von Mozart, und im Anschluss daran wartete der Schulchor mit vier wunderschönen Stücken auf: „Come, all who thirst“, „Castle in the cloud“, „Going up yonder“ und „Singa Yesu Singa“. Danach folgte mit dem Gopak ein flottes Orchesterstück für die Violinen und schließlich mischte sich der Madrigalchor aus Überlingen unter den Schulchor und bot im Einklang mit dem Orchester bei Eatnemen Vuelie und drei Stücken von Jenkins einen bombastischen Klangteppich, der das Publikum geradezu überwältigte. Das Konzert endete unter nicht enden wollender Applaus. Das knapp zweistündige Konzert war ein wunderschönes Highlight in der 104-jährigen Salemer Geschichte. Vielen Dank an Thomas Braun für dieses unvergessliche Konzert – und 34 Jahre Wirken an der Schule Schloss Salem!

Fotos: Ilja Mess

Zurück