05/24/2024
Eröffnung des Hockeyplatzes
von Julian Priebus, Sportkoordinator und Hockeytrainer
Der neue Hockeyplatz auf dem Campus Härlen wurde am letzten Schultag vor den Pfingstferien feierlich eröffnet. Ein tolles Fest für einen fantastischen Sportplatz!

Auf dem Campus Härlen fand am Freitag, den 17. Mai 2024 die feierliche Eröffnung des neuen Hockeyplatzes statt. Über einen Zeitraum von einem knappen Jahr wurde der alte Naturrasenplatz abgetragen und durch einen nachhaltigen Kunstrasen ersetzt. Bei der Umsetzung durften wir viel Unterstützung von Altsalemern, Eltern, den Friends of Salem und Freunden und Gönnern der Schule erfahren. Bei dem neuen Rasen handelt es sich um den original olympischen Rasen, der bei der Europameisterschaft in Paris 2024 zum Einsatz kommt. Der neue Platz eignet sich zum Hockeyspielen, wird aber natürlich auch im Rahmen des regulären Sportunterrichtes genutzt.

Gemeinsam mit etwa 200 geladenen Gästen aus den Reihen der ASV, dem Aufsichtsrat, den Friends of Salem, der Elternschaft, dem Präsidenten des Badischen Sportbundes sowie Teilen der Salemer Schulgemeinschaft standen nach einigen Grußworten und Reden auch gleich zwei Hockeyspiele an.

Bei den Mädchen spielten die Schulmannschaft der Mittelstufe gegen die Schulmannschaft der Oberstufe. In einem engen und hart umkämpften Match brachte die Feldüberlegenheit sowie ein deutliches Chancenplus der Collegemannschaft am Ende keinen Ertrag. Mit einer effektiven Chancenverwertung und einer cleveren Verteidigungstaktik ging der Sieg am Ende knapp mit 2:1 an den vermeintlichen Außenseiter aus der Mittelstufe.

Bei den Jungen wollte sich die ASV-Hockeymannschaft mit einem gemischten Team der Hockeyspieler aus Mittel- und Oberstufe messen. Auf beiden Seiten hochmotiviert ging es auf dem Platz ordentlich zur Sache – mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Eine frühe Führung der Salemer Mannschaft konnte die ASV noch ausgleichen. Als sich viele schon auf ein Penaltyschießen einstellten, schlugen die Salemer noch einmal eiskalt zu und konnten nach Abpfiff zum ersten Mal den neu gespendeten Pokal in die Höhe recken. Bei der Siegerehrung schwor die ASV aber schon auf eine Revanche beim nächsten ASV-Pfingsttreffen im Juni 2025.

Beim gemütlichen Ausklang mit Essen und Trinken ging ein toller Tag zu Ende. Und in einem waren sich alle einig: Der neue Platz ist fantastisch!

Fotos: Ilja Mess