Am Freitag, den 14. Juli 2023 fand auf dem Sportplatz in Salem das Abendsportfest als sportliches Ereignis für die ganze Schulgemeinschaft statt. Die etwa 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 wurden in jeweils sechs altersgemischte Mädchen und Jungenmannschaften eingeteilt. Eindeutiges Erkennungszeichen waren bunte T-Shirts.
Die jeweils rund 30 Teammitglieder teilten sich auf die Sportarten Hockey, Basketball, Volleyball und Fußball auf. Jeweils ein Teamkapitän der Jahrgangsstufe 11 koordinierte und motivierte sein Team. Damit auch wirklich alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten, gab es bestimmte Regeln. So mussten z.B. beim Hockey und Fußball immer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 auf dem Platz stehen, beim Basketball und Volleyball Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10. In zwei Vorrundenspielen wurden die Qualifikanten für die Finalrunde ermittelt.
Mit großem Einsatz, hoher Motivation und vor allem Fairness und Sportsgeist nahmen die Salemer an den Turnieren teil. Jedes Team war in mindestens einer Sportart im Finale vertreten.
Bei den Mädchen dominierte das Team TÜRKIS, das sowohl das Basketball- als auch das Hockeyturnier gewann. Insgesamt belegten sie den zweiten Platz hinter dem Volleyball-Sieger Team PINK. Fußballsieger bei den Mädchen wurde das Team GRAU, den 3. Platz in der Gesamtwertung belegte das Team HELLBLAU.
Bei den Jungen stach Team WEISS mit dem Sieg im Hockey und Volleyball hervor, doch sie mussten sich Team ORANGE, dem Fußball-Sieger und Finalteilnehmer in allen 4 Sportarten, geschlagen geben. Das Basketball-Turnier gewann Team BLAU und den 3. Platz in der Gesamtwertung belegte Team GELB.
Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Küchen- und Hausmeisterteam, das für die Verpflegung und den Auf- und Abbau verantwortlich war, sowie an das Team der Sportlehrerinnen und Sportlehrer, die als Schiedsrichter und Turnierleitung fungierten. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuerinnen und Betreuer, die die Mannschaften mit Anfeuerungsrufen und Applaus unterstützt haben!