Jungs Arm in Arm beim Abendsportfest
Header: NWT-Unterricht

Der Stipendienfonds der Kurt-Hahn-Stiftung

Unterstützen Sie begabte Schüler:innen mit einer Patenschaft

Rund 20 Prozent unserer Schüler:innen werden jedes Jahr durch ein Teilstipendium gefördert und profitieren dadurch bereits von unserem Stipendienfonds. Unser Ziel ist es, den Anteil mittelfristig auf mehr als 30 Prozent zu steigern. Hierbei können Sie uns beispielsweise durch eine Stipendiaten-Patenschaft unterstützen.

Wie spende ich? Wie werde ich Pate?

Ein Beitrag zum Stipendienfonds ist auch unabhängig von einer Patenschaft durch eine Spende möglich. Die Höhe dieser Spende bestimmen Sie selbst.
Alle Informationen und möglichen Arten zu Spenden finden Sie auf unserer Spendenseite.

Um eine Patenschaft zu übernehmen, informieren Sie sich gerne noch genauer über die folgenden Fragen & Antworten und laden Sie sich zusätzlich die Broschüre Patenschaften herunter.

Was leiste ich durch meine Patenschaft?
  • Dank Ihrer Spende kann ein junger begabter Mensch in der Schule Schloss Salem eine exzellente akademische Bildung genießen.
  • Durch die Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft wird zudem seine charakterliche Entwicklung gefördert.
  • Sie geben einem Kind aus weniger bemittelten Verhältnissen, einem Waisen- oder Flüchtlingskind, die Chance, mehr aus sich und seinem Leben zu machen.

Lerne ich mein Patenkind kennen?

Mit Ihrem Einverständnis stellt die Schule den Kontakt zu Ihrem Patenkind her. Falls Sie lieber anonym helfen möchten, werden wir selbstverständlich auch diesen Wunsch respektieren.

Wie erfahre ich etwas über die Entwicklung meines Patenkindes?

Die Schule Schloss Salem informiert Sie regelmäßig über die schulischen und internatlichen Fortschritte Ihres Patenkindes. Auf Wunsch erhalten Sie Zeugnisse und Internatsberichte. Auf diese Weise erleben Sie mit, wie sich Ihr Patenkind entwickelt und welche Früchte Ihre Patenschaft trägt.

Was kostet die Patenschaft für einen Stipendiaten?

Sie haben die Möglichkeit, Vollstipendien, Halb- oder Viertelstipendien zu übernehmen. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Die Jahresbeiträge im Überblick:

• Vollstipendium: 50.000 EUR
  • Halbstipendium: 25.000 EUR
  • Viertelstipendium: 12.500 EUR

Sowohl Patenschaft als auch Spende sind steuerlich absetzbar.

Kurt-Hahn-Stiftung
Commerzbank AG, Essen
BIC: DRESDEFF360

Ansprechpartner
Gesa Meyer-Wiefhausen | Leitung Stabsabteilungen, Leitung Kommunikation, Fundraising, Stipendien

Gesa Meyer-Wiefhausen
Leiterin Strategische Kommunikation

Tel.: + 49 7553 919 - 371

Noch Fragen?

Nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten und sprechen Sie uns an. In einem persönlichen Gespräch gehen wir gerne intensiv auf Ihre Fragen ein und informieren Sie umfassend über unseren Stipendienfonds, die Möglichkeiten einer Spende oder die Übernahme einer Patenschaft.
Alle Informationen und möglichen Arten zu Spenden finden Sie auch auf unserer Spendenseite.