12/21/2021
Wie ein Lied der Bee Gees Leben retten kann
Sanitätsausbildung: 60 Schüler:innen der Jahrgänge 10PLUS und Abi1 lernten während eines zweitägigen Workshops, wie sie Verletzten helfen können.

Als künftige Schulsanitäter:innen ist es unser Ziel, unseren Patient:innen zu helfen. „Stayin’ Alive“ ist nicht nur unser Motto, sondern gleichzeitig ein Song der Bee Gees. Dessen Rhythmus – 104 Schläge pro Minute – eignet sich perfekt und wird gern verwendet, um die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu lehren. 

Am ersten Wochenende der zweiten Epoche, am 13./14. November 2021, absolvierten wir, 60 Schüler:innen der Jahrgänge 10PLUS und Abi1, das erste Modul unserer Sanitätshelferausbildung. Der Schwerpunkt lag auf der Frage, wie ein Patient mit Herzstillstand behandelt werden soll. Das Training beinhaltete nicht nur die Brustmassage, sondern die Lehrenden zeigten uns auch, wie wir einen Defibrillator anwenden und wie wir Sauerstoff über einen Beatmungsbeutel zuführen sollen. Besonders interessant fanden wir das Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung im Hinblick auf die Frage, was wir beachten müssen, wenn ein Neugeborenes unser:e Patient:in ist. In Zweierteams übten wir die Wiederbelebung an verschiedenen Stationen. Außerdem wurden uns Hygiene- und Sicherheitsregeln erklärt, genauso wie das Anlegen eines Druckverbandes zum Stoppen einer lebensbedrohlichen Blutung. 

Auch wenn wir am Sonntag um 8:00 Uhr morgens aufstehen mussten und uns an jenem Wochenende auf den Workshop konzentrieren mussten, anstatt uns zu erholen, war das Training diese Anstrengung definitiv wert. Wir freuten uns, dass wir lernten, wie wir Menschen nach einem Unfall helfen können.

Eileen Mühe and Ariane Hellenbach, Abi1

Zurück