06/02/2021
Was ist ein Kamishibai? – Die Kinderstiftung Bodensee bot ein Vorlese-Seminar für den Sozialdienst an
von Madita Knaebel, Klasse 9D3
Zwei Referentinnen der Kinderstiftung Bodensee besuchten Ende April den Sozialdienst im Schloss Salem.

Die Montag- und Mittwoch-Gruppen des Sozialdienstes trafen sich im Lernzentrum, um am Vortrag teilzunehmen. Ausgehend von unseren eigenen Leseerfahrungen sammelten wir erst die grundlegenden Vorzüge und Möglichkeiten des Vorlesens. Uns wurden hier einige Bücher vorgestellt, die der Sozialdienst den Kindern vorlesen kann. Besonders spannend ist ein „Kamishibai“, ein kleines Holztheater oder man könnte auch sagen, ein Bildschirm aus Holz, in den man Bildergeschichten einlegen kann, um sie dann zu erzählen und vorzulesen. Dies hat uns spontan begeistert, stehen doch die Bilder und Geschichte im Vordergrund, welche die Kinder neugierig machen.

Wir waren stets im Austausch miteinander und konnten unsere eigenen Erfahrungen, die wir durch unsere Arbeit mit den Kindern sammeln konnten, gut einbringen. Wie zum Beispiel die Interessen und in meinem Fall die familiären Hintergründe, welche eine Rolle spielen können.

Später hat jeder dann in Kleingruppen jeweils ein Buch ausgewählt, welches am besten zu dem jeweiligen Kind passt und sich den Ablauf einer Vorlesestunde überlegt. Ich habe das Buch „Findet Dorie“ ausgesucht, da es wunderschöne Illustrationen zeigt und für ein Kind in der ersten Klasse sehr gut verständlich ist. Dann haben wir uns mögliche Aktionen, Spiele oder Ausmalbilder zu dem Buch überlegt und den Ablauf des Vorlesens bestimmt. Es könnte die Neugier der Kinder wecken, wenn sie zuerst das Titelbild beschreiben und überlegen, was wohl in der Geschichte passieren könnte.

Für uns alle war dieses Seminar sehr interessant. Schön war, von Experten hören zu können, wie man sich selbst noch verbessern und Anregungen für die Kinder schaffen kann.

Natürlich freuen wir uns, die neuen Erkenntnisse schon bald wieder mit den Kindern teilen zu dürfen und somit den Kindern eine noch schönere Zeit hier bei uns im Schloss gestalten zu können.