07/26/2022
Von Menuett bis Kanon: Sommerkonzert mit großem Publikum
von Lisan Kuttler, 8D2 & Antonia Potter, 8E1
Unser Juniorenorchester spielte ein schönes musikalisches Programm im „Wohnzimmer“ von Schloss Salem.

Wir vom Juniorenorchester probten für unser Sommerkonzert schon seit Beginn des Schuljahres. Einige Proben mussten leider ausfallen, aber die Instrumental- und Musiklehrer:innen Frau Wenz, Frau Sigg und Herr Anjarwalla unterstützten uns sehr, sodass der Auftritt großartig wurde. Unser besonderer Tag war am 4. Juli 2022: Zuerst trafen wir Mitglieder des Juniorenorchesters uns um 18:00 Uhr, um noch ein letztes Mal zu üben. Und dann, nach einer langen Probe, kamen nach und nach die Eltern, Mentor:innen und Mitschüler:innen ins Salemer „Wohnzimmer“. Damit stieg auch unsere Nervosität vor dem großen Auftritt. Um 19:30 Uhr begann schließlich das Sommerkonzert.

Wir starteten mit dem Menuett II der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel. Danach spielten wir das Stück „Circassion Circle“, irische Volks- und Tanzmusik. Und zum Schluss gaben wir den Kanon „Ich will den Herrn loben“ von Georg Philipp Telemann zum Besten. Außerdem spielten viele noch ein Solo oder ein Duett auf der Geige oder auf der Flöte. Manche haben auch gesungen! Es waren sogar Sänger:innen aus dem Salem Kolleg dabei. Wer ein Solo ausgewählt hatte, konnte sich von unserer Klavierlehrerin Frau Nagata begleiten lassen. Nachdem wir das Konzert mit Bravour gemeistert hatten, bekamen wir großen Applaus. Wir waren alle sehr stolz auf uns! Wir danken Frau Sigg, Frau Wenz und Herrn Anjarwalla für die tolle Vorbereitung und Organisation! Übrigens freut sich das Juniorenorchester, das auch von privaten Violinschüler:innen von Frau Sigg besucht wird, immer über neue Mitglieder.