25.08.2021
TEDx Talk Schule Schloss Salem 2021: Videos online
Im März 2021 fand auf unserem Campus Härlen der zweite TEDx Talk der Schule Schloss Salem statt. Auf dem offiziellen Youtube-Kanal der TEDx Talks sind alle Videos veröffentlicht.

Was ist TED?
TED
 (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) war ursprünglich eine jährliche Innovations-Konferenz in Kalifornien, die vor allem durch die TED-Talks-Website bekannt wurde, auf der die besten Vorträge als Videos kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Was ist TEDx?

TEDx ist ein Programm lokaler, selbst organisierter Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um eine TED-ähnliche Atmosphäre herzustellen, wobei das "x" für "unabhängig organisiert" steht. Bei einer TEDx-Veranstaltung werden aufgezeichnete TED-Talk-Videos und Live-Vorträge zu einem vorher definierten Thema kombiniert und den Zuschauern präsentiert. Die Veranstaltungen bieten außerdem Raum und Zeit, um sich zum vorgestellten Thema auszutauschen.

TEDx: Schule Schloss Salem

In diesem Jahr organisierte die IB- Schülerin Angela gemeinsam mit dem TEDx Team der Schule Schloss Salem den zweiten TEDx-Talk auf dem Campus Härlen. Das Thema des Abends: "A World Unhinged", war zunächst inspiriert durch die aktuelle Coronavirus-Pandemie, lud aber auch zur Diskussion über verschiedene Themen mit denen wir als Gesellschaft konfrontiert sind, ein. Drei Schülerinnen des Jahrgangs 1 präsentierten sich an diesem Abend als Rednerinnen: Katharina Flatt, Yiqing Chen und Eva Tantsyura. Darüber hinaus trat bei der Veranstaltung auch der Lehrer Joshua Parker als Redner auf. Die vier Live-Sprecher sprachen über Themen zu Umweltfragen und zu Problemen des modernen Bildungssystems.

Hier kann man sich die Vorträge im Video anschauen:

Katharina Flatt: "Plastic doesn't disappear"

Yiqing Chen: "The Power of Listening to Criticism"

Eva Tantsyura: "Challenging the modern Dducation system"

Joshua Parker: "The Iron Man Argument"