07/21/2021
Spetzgarter Bienen werden digital beobachtet
von Christina Müller
Ein Haustutoren-Ehepaar installierte eine Stockwaage unter einem Bienenvolk. Dadurch sind die Zusammenhänge von Ertrag, Temperatur und Luftfeuchte fast in Echtzeit zu verfolgen.

Die Bienenvölker am Standort Spetzgart, die mein Mann und ich halten und bei deren Pflege regelmäßig auch Schüler:innen beteiligt sind, gehen gut gerüstet in die Zukunft: Wir haben unter einem der Völker eine Stockwaage installiert. Mein Schwiegervater Tiberius Müller ist nebenberuflicher Imker. Er unterstützt uns bei Problemen und Fragen und stellt uns die Stockwaage zur Verfügung, die er mit Hilfe der Pläne der Expertenwebsite www.beelogger.de gefertigt und mit mir programmiert hat.

Die Stockwaage wird durch ein kleines Solarpanel betrieben. Alle 20 Minuten misst sie nicht nur das Gewicht des Bienenstocks, sondern auch die Innen- und Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit. Diese Faktoren sind fundamental für den Honigertrag eines Bienenvolks. Alle zwei Stunden werden die Daten durch eine eingebaute Sim-Karte an einen Server gesendet und sind online abrufbar. Somit ist es nun möglich, die Zusammenhänge von Ertrag, Temperatur und Luftfeuchte anhand quantitativer Daten nahezu in Echtzeit zu verfolgen und zu verstehen. Beispielsweise ist leicht erkennbar, dass die Bienen die Temperatur in ihrem Zuhause fast konstant auf 35 Grad Celsius halten, auch wenn die Außentemperatur viel kühler ist.

Diese Daten tragen zum einen zum besseren Verständnis des komplexen Systems eines Bienenvolks bei. Zum anderen können auch die Schüler:innen die langfristige Datenreihe von Temperatur und Luftfeuchte an unserem Standort für ihre Seminararbeiten in den Naturwissenschaften verwenden.

Bei Interesse an den Zugangsdaten können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben an:

christina.mueller[a]schule-schloss-salem.de