08/18/2022
Ein etwas anderes Preisträger:innenkonzert
von Ariane Hellenbach, Musikdienstkapitänin Abi1
Die Preisträger:innen des 2. Salemer Online-Musikwettbewerbs besuchen zusammen ein Sipplinger Rathauskonzert.

Statt selbst ein Konzert auf die Beine zu stellen und das eigene Können zu zeigen, besuchten die Preisträger:innen des diesjährigen Online-Musikwettbewerbs selbst am 2. Juli 2022 ein Konzert im Sipplinger Rathaussaal. Dort präsentierte das Musiker-Ehepaar Cornelia (Piano) und Roland Gassl (Viola) ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken von Johann Sebastian Bach, aber auch weniger bekannten Komponisten. Zu dem interessanten Konzert begleitet wurden die Preisträger:innen des schulinternen Musikwettbewerbs aus Salem, dem College und dem Kolleg vom Organisationsteam des Online-Wettbewerbs.

Vor jedem Stück gaben die Musiker:innen eine kurze Einführung zu den Stücken. Einige waren von Rebecca Clarke, einer relativ unbekannten, dafür aber sehr begabten Komponistin. Besonders gefühlvoll und von einem Mythos umgeben ist ein altes Seefahrerlied aus Südamerika. Es handelt von einem Mann, der die Luft zerschneiden kann. Die „Cinco canciones negras“ war teils sehr aufregend, teils sehr gefühlvoll und beeindruckend von dem Duett performt.

Nach dem Konzert hatten wir die Gelegenheit, Fragen an die beiden Musiker zu stellen und konnten so die einzigartige Möglichkeit wahrnehmen, etwas aus ihrem Arbeitsalltag zu erfahren oder aber Tipps zum Üben zu erhalten. Der 12-jährige Flötist Dingding beschreibt den Abend als sehr beeindruckend. Er schätzt die Gelegenheit wert, den bezaubernden musikalischen Abend mit einem persönlichen Gespräch mit den beiden weltberühmten Musiker:innen ausklingen zu lassen. Wie er freuen sich auch die anderen schon auf kommende Musikwettbewerbe und hoffentlich bald wieder stattfindende Konzert innerhalb der Schule.