10/29/2021
Podiumsdiskussion: Salemer:innen im Gespräch mit jungen Politikern
Fünf Tage vor der Bundestagswahl stellten sich Vertreter der Jungparteien aus dem Bodenseekreis den Fragen unserer Schüler:innen.

Wen oder was soll ich wählen? Diese Frage stellten sich viele der erstmals wahlberechtigten Schüler:innen des Salem International College. Deshalb organisierte das Politikamt, eine Arbeitsgemeinschaft aus Schüler:innen unter der Leitung von Helmuth Müller, eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Jugendparteien aus dem Bodenseekreis. Dabei wurden konkrete Fragestellungen zur Bundestagswahl 2021 diskutiert.

Die in der Aula des Härlen anwesenden Schüler:innen der Abiturjahrgänge 1 und 2 sowie Schüler:innen des Jahrgangs 10 hatten die Möglichkeit, Fragen über einen Internet-Chat mittels Microsoft Teams an die Politiker zu stellen. Über 50 Eltern und weitere Gäste verfolgten die Veranstaltung über einen Livestream.

Meinungsvielfalt und Erkenntniszuwachs gehören zum Wesenskern unserer Schule, weshalb wir uns freuten, Repräsentanten von allen im Bundestag vertretenen Parteien empfangen zu dürfen. Zu Gast waren Thomas Maier (Junge Union/CDU), Leon Hahn (Jungsozialist:innen/SPD), Simon Schultes (Junge Alternative/AfD), Tizio Pfänder (Grüne Jugend/Grüne), Marco Jedzig (Junge Liberale/FDP) und Sander Frank (Linksjugend/Die Linke). Unter der Moderation von Hannes Dewender (Abi1) und Anne Kohlhaas (Abi2) wurden die Themenblöcke Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und zukünftige Regierungsbildung diskutiert. Besonders hitzig fielen die Debatten zum Thema Klimaschutz und zum Ausbau der Chancengleichheit in Deutschland aus. Für mich als Moderatorin war die Veranstaltung nicht nur spannend und informierend, sondern auch mit vielen Lachern und unterhaltsamen Momenten verbunden. Das Politikamt-Team freute sich über die tolle Resonanz seitens der Schülerschaft und bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Helfer:innen für ihre Unterstützung.

Anne Kohlhaas, Abi2