12/14/2020
Outdoor Education: Bereit für schuleigene Kajaktouren
von Eugen Balzer, Fachschaft Outdoor Education
Sechs Mitglieder der Erlebnispädagogik-Fachschaft der Schule Schloss Salem absolvierten erfolgreich eine Ausbildung zum Tourenleiter Kajak/Kanu.

Paddeltechnik mit Zieh- und Bogenschlag, Sicherheitsmanagement auf dem Wasser und kräftezehrende Kenter-Übungen: All dies stand Ende September 2020 auf dem Programm, als sechs Mitglieder unserer Erlebnispädagogik-Fachschaft erfolgreich die Ausbildung zum Tourenleiter Kajak/Kanu absolvierten. Damit geht ein lang gehegter Wunsch unserer Abteilung Outdoor Education in Erfüllung. Denn die Schule Schloss Salem besitzt eine umfangreiche und hochwertige Kajak-Ausrüstung und mit dem Spetzgarter Hafen beste Rahmenbedingungen, hatte aber bisher zu wenig qualifiziertes Personal für eigene geführte Touren.

Für die Ausbildung zum Tourenleiter Kajak/Kanu ging es nun unter Anleitung von Trainer Ingo Krüger vom Deutschen Kanu-Verband an drei Tagen vom Spetzgarter Hafen aus hinaus auf den Bodensee. Die praktischen Übungen verlangten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges ab. Am ersten Tag lag der Fokus auf der sicheren Beherrschung der schuleigenen See-Kajaks, am zweiten Tag paddelte die Gruppe mit geliehenen Kanadiern bis Bodman und zurück. Am dritten Tag wurde alles miteinander kombiniert. Beschenkt vom Wettergott – meist sonnig, nur kurz unterbrochen von Regenepisoden – kam für die Gruppe beim Üben der Spaß nie zu kurz. Die Fraktion der hochambitionierten Sportlehrer versuchte sich sogar an der Eskimo-Rolle. Doch so leicht und geschmeidig wie bei Trainer Ingo Krüger sah es bei den ersten eigenen Versuchen dann doch nicht aus. Die Praxiselemente wurden nachmittags und abends mit Theorie-Einheiten ergänzt, unter anderem über Bootstypen, Strömungslehre und Naturschutzbestimmungen. Nun kann die schuleigene Kajak-Ausrüstung wieder sachverständig und sicher auf dem Bodensee und angrenzenden Gewässern eingesetzt werden.