04/18/2022
2. Online-Musikwettbewerb
Auch in diesem Jahr fand unser Musikwettbewerb, der von der Felicitas-und-Werner-Egerland-Stiftung unterstützt wird, digital statt.

Eigentlich ist der Musikwettbewerb in Salem eine große Veranstaltung mit wochenlanger Vorbereitung, Vorspielen vor der Jury und einem Preisträgerkonzert als krönendem Abschluss, bei dem alle ihr Können zeigen und gebührenden Applaus erhalten. Doch aufgrund der anhaltenden Corona-Bestimmungen durften dieses Schuljahr nicht nur der Chor und das Orchester selten proben, sondern auch der alle zwei Jahre stattfindende Musikwettbewerb musste abgesagt werden. Deshalb entschied sich der Musikdienst dazu, den zweiten Salemer Online-Musikwettbewerb auszuschreiben, an dem alle Jahrgänge teilnehmen konnten.

Dies organisierten wir, eine kleine Schülergruppe aus dem Musikdienst, unter der Anleitung unserer Instrumentallehrerin Susanne Sigg und mit Unterstützung der Marketingabteilung der Schule. Wir trafen uns wöchentlich in Online-Konferenzen und erstellten einen Leitfaden zur Erklärung des Ablaufs sowie ein Formular, mit dessen Hilfe wir die Daten der Teilnehmer:innen abfragten. Außerdem verschickten wir einen Upload-Link für die Videos, die jeder Teilnehmende erstellen sollte.

Anfang März 2022 trat dann die Jury zusammen. Musiklehrer Thomas Braun, der ehemalige Musiklehrer Albert Franz und Klavierlehrerin Claudia Nyc bewerteten alle Videos und benannte die Preisträger:innen, die wir nochmals herzlich beglückwünschen möchten. Wir danken auch allen anderen Teilnehmer:innen für ihr Engagement und gratulieren zu ihren gelungenen Videos! Unser besonderer Dank gilt der Felicitasund- Werner-Egerland-Stiftung für die finanzielle Unterstützung, die es uns unter anderem ermöglicht, mit allen Preisträger:innen eine Probe der Südwestdeutschen Philharmonie in Konstanz zu besuchen. Hautnah werden wir dort mit den Musiker:innen in Kontakt kommen und uns ihre Arbeit ansehen.

Ariane Hellenbach, Abi1

Alle Preisträgervideos des diesjährigen Musikwettbewerbs finden Sie hier