06/21/2020
Endlich zurück in der Salemer Gemeinschaft
An der Schule Schloss Salem sind seit dem 14. Juni 2020 fast alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 wieder an Bord, und nach über drei Monaten des weitgehend digitalen Miteinanders sind Internat und Schule endlich wieder mit Leben erfüllt.

Aufgrund kleiner Unterrichtsgruppen und dem Raumprogramm der Schule können unter Wahrung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln alle Klassen gemeinsam und regelmäßig unterrichtet werden, und auch internatlich müssen die Salem anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf keine wesentlichen Angebote und Aktivitäten verzichten.

Die Schülerschaft sowie das gesamte Kollegium sind erleichtert und froh, zuversichtlich nach vorn schauen und sich auf die Zeit nach Corona vorbereiten zu können.

Das Sicherheitskonzept für unsere drei Standorte

Ein wesentlicher Bestandteil des Aufnahmeprocederes bei Anreise auf unseren drei Standorten ist der Besuch im KraQu (Krankenquartier). Dort werden alle Schülerinnen und Schüler einer Gesundheitsüberprüfung unterzogen, und im Verdachtsfall erfolgt auch eine Testung auf Covid-19.

In den folgenden zwei Wochen müssen sich alle Mitglieder der Internats- und Schulgemeinschaft streng an die geltenden Abstands-, Hygiene- und Verhaltensregeln der Schule halten.

Schüler- und Mitarbeiterschaft sind sich bewusst, dass dieses mittlerweile bewährte Präventiv-Konzept vor Ansteckung schützt. Wenn dann 14 Tage nach der Wiederanreise keine Krankheitsfälle zu verzeichnen sein sollten, können wir von einer sogenannten Kohorten-Quarantäne ausgehen. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt kann dann die Maskenpflicht aufgehoben werden, und damit sind auch viele gemeinschaftliche Aktivitäten wieder unbeschwert möglich.

Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich auf einen schönen und erlebnisreichen Schuljahres-Endspurt!

Silke Stahl, Kommunikation