04.02.2021
Elternarbeit in Corona-Zeiten
von Caroline Stockhausen und Mariella Röhm-Kottmann, Elternbeirat
Der Elternbeirat der Schule Schloss Salem ist aufgrund der Kontaktbeschränkungen digital aktiv und nimmt Anregungen von Eltern zur Digitalisierung der Schule entgegen.

Auch in diesen schwierigen Zeiten tauscht sich unsere Gruppe, bestehend aus zwölf engagierten Eltern, in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung und den übrigen Vertreterinnen und Vertretern der Schule Schloss Salem aus. Wir verstehen uns hierbei als „Sounding Board“ sowohl hinsichtlich der Vorstellungen der Eltern gegenüber der Schule als auch der Vorstellungen der Schule gegenüber den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen erfolgte der Dialog entweder durch die Elternbeiratsvorsitzende und ihre Stellvertreterin nach vorheriger Gedankensammlung mit den übrigen Elternbeirätinnen und Elternbeiräten oder als virtuelle Treffen über Microsoft Teams.

Neben Informationen der Schulleitung, der Stufenleitungen und der Internatsleitung lag ein Schwerpunkt in den vergangenen Monaten auf einem Austausch über den Umgang der Schule mit der aktuellen Coronasituation. Der Elternbeirat gab ausführliche Informationen über die Maßnahmen der Schule weiter, beantwortete Fragen aus der Elternschaft und diskutierte Vorschläge und Ideen.

Im vergangenen Jahr machte die Digitalisierung der Schule große Fortschritte und ermöglichte die professionelle Umsetzung des Online-Unterrichts. In diesem Kontext bildete der Elternbeirat einen Ausschuss, der sich mit der weiteren Digitalisierung der Schule sowie mit der Nutzung digitaler Medien in der Freizeit auseinandersetzt. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, dem Elternbeirat ihre Ideen und Gedanken für diesen Ausschuss per E-Mail-Adresse mitzuteilen: elternbeirat@schule-schloss-salem.de.

Da die für 2020 vorgesehene Elternbeiratswahl aufgrund der Corona-Situation um ein Jahr verschoben wurde, möchten wir auf die nun in diesem Jahr anstehende Neuwahl des Elternbeirats aufmerksam machen. Interessierte Eltern können sich gern bewerben.

Caroline Stockhausen und Mariella Röhm-Kottmann, Elternbeiratsvorsitzende und stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende der Schule Schloss Salem