02/22/2022
Einblicke in unseren Alltag beim digitalen „Meet & Greet“
Interessierte konnten die Schule Schloss Salem Ende Januar 2022 online besuchen. Ein spannendes Format ermöglichte Einblicke und Rückfragen.

Was macht Salem besonders? Wie ist das Leben im Internat? Und was passiert, wenn ich Heimweh habe? All diese Fragen stellen sich viele Schüler:innen und Eltern, wenn sie darüber nachdenken, sich an der Schule Schloss Salem zu bewerben. Interessierte Familien hatten die Möglichkeit, online an der Veranstaltung „Meet & Greet“ teilzunehmen und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

Die Aufnahmeleiterin der Schule Schloss Salem, Dr. Stephanie Nau, sowie Schülerin Pixie aus dem Rentamt (dort leben die Jahrgänge 5 und 6), Titus aus Jahrgang 9, Catalina als Vertreterin der Abschlussjahrgänge und Lehrer Peter Wimmer trafen sich am 29. Januar 2022 in der Salemer Study Hall und stellten die Schule in einer lockeren Gesprächsrunde vor. Als Schülerjournalistin konnte ich hinter den Kameras live dabei sein und nebenbei die Präsentation online verfolgen.

Die zehnjährige Pixie berichtete anschließend: „Ich war am Anfang sehr aufgeregt, aber nach einer Zeit war es so, als würde ich einfach ein paar Fragen beantworten. Dadurch, dass ich nicht gesehen habe, wer uns zuschaut, war es viel einfacher als gedacht.“ Nach einer kurzen Einführung durch den Salemer Internatsleiter Stefan Steinebach ging es um das Alltagsleben auf den Mentoraten und das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Am Ende gab jeder aus der Runde preis, was Salem für ihn oder sie besonders macht. Für Titus ist es das gemeinsame Leben auf dem Flügel, Catalina hob die internationale Gemeinschaft hervor und Herr Wimmer betonte, dass es in Salem aufgrund der vielen Aktivitäten und unterschiedlichen Persönlichkeiten nie langweilig werde.

Ariane Hellenbach, Abi1

"Der Online-Tag der offenen Tür war ein kreativer Ansatz, um die Schule Schloss Salem in Anbetracht der Covid-19-Beschränkungen anderen in der ganzen Welt vorzustellen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung war eine wunderbare Erfahrung, da ich meine Erfahrungen teilen und die Schule Schloss Salem aus der Sicht eines Schülers präsentieren konnte. Ich finde, dass der Tag der offenen Tür durch die Online-Veranstaltung nicht nur praktisch, sondern auch gut organisiert und vor allem informativ war."

Sabine Kudle

Save the Date: Der nächste Tag der offenen Tür in Präsenz ist für Samstag, 7. Mai 2022, an allen Standorten der Schule Schloss Salem geplant.

Hier geht's zur Anmeldung