02/05/2021
Digitale Musikgrüße zum Fest
von Ariane Hellenbach, 10D1
Anstatt live und vor Ort beim traditionellen Weihnachtskonzert verbreiteten Salemer Musikerinnen und Musiker Weihnachtsstimmung per Internet.

Keine Bühne, keine Zuhörer, die Aufregung hält sich in Grenzen. Eigentlich ist das untypisch vor einem Auftritt, doch im vergangenen Jahr konnte kein Weihnachtskonzert in der gewohnten Form in der Salemer Zehntscheuer stattfinden. Für uns Schülerinnen und Schüler war dies jedoch kein Grund, nicht selbst in Weihnachtsstimmung zu kommen, und diese über die Schlossgrenzen hinaus mit der ganzen Salemer Gemeinschaft zu teilen.

So übten wir vom Juniorenorchester an drei Samstagnachmittagen in der Adventszeit 2020 die Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ ein. Vom 5. bis zum 10. Jahrgang waren Geigerinnen und Geiger, ein Cellist und zwei Pianisten dabei. Durch wiederholtes Lüften und das Tragen der Masken konnten wir alle zusammen Spaß haben und uns auf die Videoaufzeichnung vorbereiten, die unser Musiklehrer Tiloudin Anjarwalla anschließend vornahm. Die motivierende Leichtigkeit unserer Instrumentallehrerin und Dirigentin Susanne Sigg half uns allen dabei, uns auf die neue Situation einzustellen. Sie unterstütze Streicherinnen und Streicher, die zusätzlich Hilfe brauchten, im regulären Instrumentalunterricht. Hilfsbereite Schülerinnen und Schüler halfen ihr dabei.

Nach der Aufnahme bekamen wir unseren Applaus trotz der virtuellen Darbietung: Von Frau Sigg, Herrn Anjarwalla und unsern Mitschülerinnen und Mitschülern. Und dazu viele Komplimente von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Eltern, die sich unsere Videobotschaft ansahen und -hörten. Im Augenwinkel stolzer Mentorinnen und Mentoren waren sogar Tränen zu sehen. Hier ist das Video zu finden, auf dem auch die musikalischen Weihnachtsgrüße der Jahrgänge 11 und 12 sowie des Salem Kollegs zu sehen sind.

Ariane Hellenbach, 10D1