05/31/2022
Digital Careers Information Day – eine horizonterweiternde Veranstaltung!
von Ariane Hellenbach & Antonia Amereller (Abi1)
Am Careers Information Day können Schüler:innen verschiedene Berufe durch Referenten kennenlernen.

Was mache ich nach der Schule? Welches Studium passt zu mir? Passt mein Traumjob wirklich zu mir? All das sind Fragen, die wir uns in den letzten Jahren unserer Schulzeit stellen. Einige von uns haben schon eine genaue Vorstellung von unserer Zukunft, andere sehen das breite Spektrum an Möglichkeiten und wissen noch nicht, was zu ihnen passt. 

Der alljährliche Careers-Information-Day, der von unseren Laufbahnberatern organisiert wird, hilft uns dabei, interessante Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufen kennenzulernen und etwas über ihren Werdegang und ihre Arbeit zu erfahren. In zwei einstündigen Online-Workshops hatten wir am 21.05.2022 die Möglichkeit, mit einer individuell getroffenen Auswahl der 17 Referenten ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu stellen. So hatten wir die Chance, mehr über verschiedene Berufsrichtungen zu lernen und über die persönlichen Erfahrungen der Referenten zu erfahren. Besonders beeindruckend waren auch die wertvollen Tipps und die Motivation der Referenten.  

Der Rat von Herrn Dr. Porsché das zu tun, was uns wirklich interessiert und woran wir Spaß haben, hat vielen sehr geholfen und uns darin bestärkt, auch Berufsfelder zu erkunden, die nicht dem Mainstream folgen. Andere hörten Dr. Jagasia zu und waren fasziniert von seinem Alltag in der Arzneimittelforschung. 

Wir alle sind uns einig, dass der Careers-Informationen-Day ein absoluter Erfolg war und wir unserer Zukunft mit einem klareren Blick einen Schritt nähergekommen sind. 

Zurück