10/22/2020
Die Treppe in den Himmel
von Klasse 7D1
Die Jahrgangsstufe 7 verbrachte einen außergewöhnlicher Outdoortag im skywalk Naturerlebnispark in Scheidegg.

Am Freitag, 2. Oktober 2020, fuhren die beiden siebten Klassen der Schule Schloss Salem ins Allgäu, um gemeinsam wandern zu gehen und den Baumwipfelpfad bei Scheidegg zu besteigen. Frühmorgens und mit etwas Verspätung bestiegen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Schlick, Herrn Wimmer und Frau Regehl den Bus, der sie in knapp zwei Stunden zu den Wasserfällen unterhalb von Scheidegg brachte. Dort konnten alle auf dem Spielplatz Pause machen oder ihr selbst mitgebrachtes Picknick verzehren. Anschließend wanderten alle leicht bergauf, wobei nicht allen der Weg ganz klar war. Herr Wimmer führte die Gruppe fast auf eine Bullenweide, wenn nicht eine gerade vorbeikommende Frau ihn darauf hingewiesen hätte, dass es unverantwortlich sei, dort weiterzugehen. Der alternative Weg ging an einigen Häusern und einem Waldstück vorbei, führte aber an der Weide entlang, wo man den Bullen auch sehen konnte.

Nach eineinhalb Stunden kamen die Schüler am skywalk, einem kleinen Freizeitpark mit Baumwipfelpfad, an. Dort hatte jeder zuerst eine Stunde zur freien Verfügung, um den Park zu erkunden, die Stufen zum Aussichtsweg zu erklimmen, dem Himmel nah zu sein und dann eventuell über die Röhrenrutsche wieder auf den Boden zu gelangen. Als Abschluss des Besuchs bildeten die Schülerinnen und Schüler Zweierteams, bei denen immer einer seinen Partner „blind“ durch einen Barfußpfad führte. Die Klassenlehrer meinten, dies solle eine Aufgabe sein, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Am Ende rannten alle zum Bus, in der Hoffnung auf den besten Platz.

Der Tag war einerseits eine spaßige Erfahrung und andererseits haben die Schüler dabei sehr viel von der Bedeutung der Natur und des gegenseitigen Vertrauens erlebt.