03/22/2021
Der erste digitale Musikwettbewerb in Salem
von Ziyan Liu und Clemens Fiala, Abi1
Wegen der Coronapandemie auf den beliebten musikalischen Wettstreit verzichten? Nicht in Salem!

Die Einschränkungen der Coronapandemie betreffen uns Musiker:innen sehr. Instrumentalunterricht findet für die meisten online statt, Konzerte müssen abgesagt werden – und was sind wir ohne ein applaudierendes Publikum? Dass wir nicht wie gewohnt auftreten können, finden wir sehr schade. Deshalb hatte die Instrumentallehrerin Susanne Sigg in dieser Situation die Idee zum ersten Salemer Online-Musikwettbewerb!

Die Henning-Winter-Stiftung unterstützt den Online-Musikwettbewerb, der vom Musikdienst des Salem International College organisiert wird. Die Teilnehmenden konnten ein Video aufnehmen, das sie beim Spielen ihres ausgewählten Musikstückes zeigt, und dieses einsenden. Dabei durfte jedes beliebige Instrument gespielt werden. Zum Beispiel wurden Darbietungen mit Klavier, Horn, Violine, Trompete sowie Gesang von der Jury bewertet, die aus den Musiklehrern Thomas Braun und Tiloudin Anjarwalla besteht. Die verschiedenen Altersklassen wurden einzeln bewertet. Die Instrumentallehrer:innen boten sogar die Möglichkeit an, eine digitale musikalische Begleitung aufzunehmen.

Zusätzlich zu den offiziellen Musikaufnahmen führten wir dieses Jahr ein neues Format ein: In einem zweiminütigen „Best Practice“-Video konnten die Teilnehmer:innen ihre Kreativität ausleben, indem sie eine lustige Vorgeschichte darstellen oder sich beim Üben zeigen. So sahen wir Kuscheltiere als aufmerksame Zuhörer, musizierende Schüler:innen in jeder Ecke von Schloss Salem oder in Spetzgart mit Blick auf den See. Bei einigen Videos fühlten wir, wie ungewohnt und schwierig die Situation fürs Musizieren gerade ist.

Bei Redaktionsschluss dieses Newsletters standen die Sieger:innen des Wettbewerbs noch nicht fest.

Ziyan Liu und Clemens Fiala, Abi1