01/17/2022
Besuch in der Schweizer Zucker AG
von Constanze Driessen, Abi 1
Die Chemie-Leistungskurse Abi 1 und Abi 2 besuchten am 24. November 2021 eine Zuckerfabrik der Schweizer Zucker AG in Frauenfeld.

Die Expedition hat uns einen detaillierten Einblick in die Zuckerherstellung ermöglicht. Wir wurden über das gesamte Gelände geführt und konnten hautnah die harte Arbeit und die enormen Mengen an Zucker, die produziert werden, bewundern.

Unser Rundgang wurde geleitet von einem ehemaligen Mitarbeiter, der diese Führungen ehrenamtlich für Schulen anbietet. Genau erklärte er uns den Weg von der Zuckerrübe bis zum weißen Kristallzucker, den wir am Schluss in unseren Supermärkten finden.

Nachdem die Rüben von den Bauernhöfen angeliefert und gewaschen wurden, konnten wir genau beobachten, wie sie zu Rübenschnitzeln verarbeitet, eingekocht und chemisch gereinigt wurden. Der dabei entstandene Dünnsaft wurde anschließend in mehreren Stufen eingekocht, um den Zuckergehalt zu steigern. Schließlich wurde ein wenig bereits kristallisierter Zucker in den Behälter geleitet, um den Kristallisationsprozess zu starten. Der dabei entstandene braune Zucker musste nun lediglich zentrifugiert werden, um den restlichen Sirup zu entfernen und ihn zu weißem Zucker zu machen.

Auch wenn der Prozess der Zuckerentwicklung nur teilweise mit Chemie zu tun hat, war es auf jeden Fall eine spannende Erfahrung, eine solche Fabrik und deren Produktion aus nächster Nähe zu sehen.

Zurück