02/22/2022
Auf leisen Sohlen durch den tiefen Schnee
Eine Schneeschuhwanderung im Schwarzwald war die dritte Tour der neuen Outdoor-AG. Die bezaubernde Winterlandschaft entlohnte für die Anstrengung.

30. Januar 2022, 8:00 Uhr: 12 Schülerinnen der Jahrgänge Abi1 und IB1 treffen sich zur Schneeschuhtour mit Herrn Balzer und Frau von Kaminietz. Es ist die dritte Wanderung im Rahmen der Outdoor-AG, die in diesem Schuljahr ins Leben gerufen wurde. Nach dem obligatorischen Coronatest geht’s ab in den Schwarzwald – und schon im Bus sind Musik und Laune wunderbar.

Wir starten auf 1.000 Metern Höhe am Wanderparkplatz in Menzenschwand-Hinterdorf. Das Gehen auf Schneeschuhen ist ungewohnt, und es geht gleich über ein steiles Stück Skipiste. Einige Schülerinnen wählten diese Tour bewusst als Herausforderung und kämpfen nun gegen ihren inneren Schweinehund. Nach rund zweieinhalb Stunden Wanderung gelangen wir auf eine traumhaft verschneite Hochebene. Mittlerweile scheint die Sonne, die vereisten Äste der Bäume glitzern. Ab und zu lässt ein Windstoß die Eisschicht einiger Zweige zu Boden stürzen und wir hören ein mystisches Klirren. Die Eiszapfen am Wegesrand sind herrlich erfrischend. Das können wir gut gebrauchen, denn Schneeschuhwandern ist anstrengend.

Die Schneedecke ist noch unberührt. Wir bahnen uns den Weg durch den Tiefschnee über einen kleinen Bach, vorbei an einer Hütte, bis auf den Gipfel des Spießhorns (1.350 Meter über dem Meeresspiegel). Wir genießen die Aussicht und verputzen die Reste unseres Proviants, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen. Dieser ist kürzer und steiler und vor allem geht’s jetzt bergab. Die steilen Stücke legen einige von uns galant auf dem Popo rutschend zurück. Spaß haben wir auf jeden Fall! Pünktlich zum Abendessen kommen wir erschöpft und zufrieden wieder am College an.

Sarah von Kaminietz