23.03.2020
Auf in die Kinderbücherei: Der Sozialdienst bildete sich fort
Bei einem Workshop „Vor-Lesen macht Freude“ erstellten die Schülerinnen und Schüler des Sozialdienstes eigene Vorlesepläne für die Salemer Grund- und Förderschüler.

An einem sonnigen Mittwoch besuchten 24 Schülerinnen und Schüler des Sozialdienstes der Jahrgänge 9 und 10 die Bibliothek in Salem-Mimmenhausen. Grund dafür war ein informativer Workshop zum Thema Vorlesen, den Maren Dronia von der Kinderstiftung Bodensee veranstaltete. Mit viel Ehrgeiz und Motivation stürzten wir uns in diesen Workshop und erzählten von unseren ersten Vorleseerfahrungen. Nach ein wenig Theorie zur Bedeutung des Lesens und Vorlesens für Kinder erkundeten wir die Bibliothek. Jeweils allein oder in kleinen Gruppen suchten sich alle ein Kinderbuch aus, welches von vorne bis hinten analysiert wurde. Wir suchten uns Bücher wie „Der Grüffelo“, „Die Schule der magischen Tiere“, die Conny-Bücher oder „Die Olchis“ aus. Frau Dronia stand uns mit Rat und Tat zur Seite.

Wir nutzten unser neu erworbenes Wissen und erstellten schriftlich unsere eigenen Vorschläge für das Vorlesen. Dabei wurde überlegt, wie wir bei den Kindern Erwartungen in Bezug auf die Bilder wecken können, wie mit dem Kind im Wechsel gelesen werden kann und welche Aktivitäten in Form von Basteleien oder Spielen integriert werden können. Auch gab es die Idee, mit Kuscheltieren die Geschichten lebendig werden zu lassen. Wir danken Frau Dronia ganz herzlich für den anregenden und heiteren Nachmittag und natürlich Stephanie Prinzessin von Baden, die mit ihrer Stiftung diese Fortbildung ermöglicht hat. Nach diesem erfolgreichen Nachmittag sind sich alle sicher: Jeder Einzelne hat neues Wissen und neue Motivation mitgenommen und kann dies nun gezielt im Sozialdienst einbringen, um die Grund- und Förderschüler zu unterstützen. Denn: „Vor-Lesen macht Freude!“

Miriam Wunderlich, 10D4, Sozialdienstkapitänin