06.04.2022
75 Jahre Feuerwehrdienst – Spendenaktion für ein neues Fahrzeug
Der Feuerwehrdienst feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchten wir mit Ihrer Unterstützung ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug anschaffen.

Der älteste der Salemer Einsatz-Dienste wurde im Jahre 1947 gegründet und kann somit auf eine lange Historie zurückblicken. Seit er im Schuljahr 1952/53 als Werkfeuerwehr anerkannt wurde, waren ganze Schüler:innengenerationen an echten Einsätzen rund um die Standorte beteiligt. Seit 2007 wird die Werkfeuerwehr durch eine Jugendfeuerwehr ergänzt, und so absolvieren die Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 9 ihre Grundausbildung. Neben der fachpraktischen und theoretischen Ausbildung werden Werte wie Gemeinschaft, Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt und Hilfsbereitschaft vermittelt, nach dem Motto: „Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein“.

Sowohl in ihrer Ausbildung als auch bei den Einsätzen wurden die Schüler:innen seit 1986 stets von einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) begleitet. Nach 36 Jahren ist es nun soweit: das TSF ist wartungsintensiv, reparaturbedürftig und wird den heutigen Anforderungen kaum noch gerecht.

Einer der Leiter des Feuerwehrdienstes, Johannes Schweizer, fasst die Wichtigkeit eines TSF wie folgt zusammen: „Ein gut ausgerüstetes und modernes Fahrzeug ist für den Feuerwehrdienst der Schule elementarer Bestandteil, um die Jugendlichen gut auf die Grundausbildung sowie die Herausforderungen in der Feuerwehr und die zukünftigen Einsätze sicher vorzubereiten.“

Aus diesem Grund möchten wir anlässlich des 75. Geburtstags des Feuerwehrdienstes ein neues TSF anschaffen, um weiteren Schüler:innengenerationen die Ausbildung in der Feuerwehr zu ermöglichen und weiterhin Begeisterung für den Feuerwehrdienst zu entfachen – machen Sie mit!

Spenden sie jetzt bequem online: www.schule-schloss-salem.de/spende-feuerwehrfahrzeug

Janina Tritschler und Gesa Meyer-Wiefhausen