Header: Vortrag von einer Lehrerin
Header: Vortrag von zwei Lehrerinnen

Das Internat Salem kennenlernen

Informationsveranstaltungen für interessierte Familien

Unsere Online-Informationsveranstaltungen in verschiedenen Sprachen und mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten erfreuen sich großer Beliebtheit, stellen sie doch eine komfortable Möglichkeit dar, sich einen ersten Überblick über die Schule Schloss Salem vom heimischen Sofa aus zu verschaffen. Die Teilnehmenden sind weder per Mikrofon noch per Kamera zugeschaltet und bleiben daher, wenn gewünscht, für andere Teilnehmende anonym.

Neben einer Gesamtvorstellung der Schule Schloss Salem stehen verschiedene themenspezifische Präsentationen zu regelmäßigen Terminen für Sie zur Auswahl. Bei jeder Veranstaltung erwartet Sie eine ca. 45 minütige Präsentation durch eine Expertin unseres Aufnahmeteams. Währenddessen oder im Anschluss können Sie per Chat-Funktion Fragen stellen und sich über den Download- und Medienbereich weiter über die Schule Schloss Salem informieren.
Alle Termine sind kostenlos und natürlich unverbindlich.

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und beraten Sie im Nachgang gerne auch persönlich weiter.

Dr. Stephanie Nau
Leitung Aufnahme

Unsere Online-Informationsveranstaltungen

In einer ca. 45 minütigen Präsentation stellen wir Ihnen unser Internat oder ein spezielles Thema ausführlich vor und beantworten gerne all Ihre Fragen. Sie haben so die Möglichkeit Salem bequem von zu Hause aus kennenzulernen.

Hier geht's zu den englischsprachigen Veranstaltungen!

Gesamtvorstellung

Gesamtvorstellung unseres Internats und seiner drei Standorte inklusive aller Besonderheiten und der gesamten Vielfalt der Schule Schloss Salem.

• Neue Termine folgen in Kürze.
Von der Grundschule ins Internat

Unsere Veranstaltung „Von der Grundschule ins Internat“ fokussiert die jüngsten Kinder unseres Internatsgymnasiums. Die Schüler:innen wohnen und lernen wohl behütet und ganzheitlich gefördert im Rentamt.

• Dienstag, 26. März 2024, 17:00 Uhr
Jahrgangsstufen 7-10

Im Rahmen dieser Online-Präsentation stellen wir Ihnen das Internats- und Alltagsleben unserer Jahrgangsstufen 7-10 mit all ihren schulischen und internatlichen Möglichkeiten vor.

• Mittwoch, 27. März 2024, 17:00 Uhr
Das Aufbaugymnasium 10PLUS

Vorstellung unseres Internats mit besonderer Berücksichtigung des Aufbaugymnasiums 10PLUS. Eine Schulform in Baden-Württemberg, die innerhalb von drei Schuljahren zum Abitur führt.

• Mittwoch, 17. April 2024, 17:30 Uhr
Abitur in Salem

Lernen Sie im Rahmen dieser Veranstaltung die Schule Schloss Salem für die beiden Abschlussjahrgänge 11 & 12 kennen. Das Abitur ist geprägt durch ein Kurssystem mit individuellen Stundenplänen und eigenverantwortlichen Lernprozessen.

• Mittwoch, 24. April 2024, 17:30 Uhr
International Baccalaureate Diploma Programm

Unsere Online-Präsentation zum IB (International Baccalaureate) konzentriert sich ausschließlich auf die letzten beiden Jahre an unserem Internat (Jahrgangsstufen 11 & 12) und auf die Schüler:innen, die den englischsprachigen Weg zum Abschluss wählen, nämlich das IB Diploma Programme. Die Präsentation wird auf Englisch gehalten.

• Mittwoch, 10. April 2024, 17:00 Uhr
Von der Schweiz nach Salem

Diese digitale Veranstaltung richtet sich an Familien, deren Kinder im Schweizer Bildungssystem zur Schule gehen und fokussiert explizit Möglichkeiten des Übertritts aus der Schweiz auf unser G8-Gymnasium in Salem.

• Donnerstag, 04. April 2024, 17:00 Uhr
Hier anmelden

Natürlich ist es nach wie vor auch möglich, die Schule Schloss Salem in einem persönlichen Termin vor Ort bei uns in Salem oder auf einem unserer zwei Oberstufenstandorte in Überlingen kennenzulernen. Wir bitten Sie hierfür um eine individuelle Terminvereinbarung mit unserem >> Aufnahmeteam.