Header: Feuerwehrdienst an der Schule Schloss Salem
Header: THW-, DRK- und Feuerwehrdienst

Der Salemer Weg

Ganztagsgymnasium Unterstufe

Der Stipendienfonds der Schule Schloss Salem stellt auch für das Schuljahr 2024/2025 zusätzliche Mittel für die Region zur Verfügung. Somit wird es Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 & 6 ermöglicht, die Schule Schloss Salem als Ganztagsgymnasium zu einem reduzierten Preis zu besuchen und weiter bei den Eltern zu wohnen.

Ein Ganztagesplatz beinhaltet neben dem regulären Unterricht in kleinen Klassen:

Folgende Tabelle zeigt die "Salemer Weg"-Gebühren. Eine detaillierte Übersicht finden Sie im PDF „Schulgeld Ganztagesschüler:innen 2024/2025“. Bitte beachten Sie, dass dort die regulären Preise genannt sind.

"Salemer Weg": Übertritt vom Ganztagesplatz ins Internat

Das pädagogische Konzept der Schule Schloss Salem unter dem Motto „Persönlichkeiten bilden mit Mut und Vertrauen“ basiert auf einer umfassenden Erfahrung der Salemer Internatsgemeinschaft. Ein Übertritt ins Internat ist auf dem „Salemer Weg“ daher spätestens zur Jahrgangsstufe 8 obligatorisch – unter Beibehaltung des Ganztagespreises in Jahrgangsstufe 8. Es besteht die Möglichkeit, sich bei Vorrücken in Jahrgangsstufe 9 auf ein Salemer Teilstipendium zu bewerben, das einkommensabhängige Eigenbeiträge vorsieht.

Sie möchten mehr erfahren?

Bei der ca. 45-minütigen Online-Informationsveranstaltung stellen wir Ihnen das Internats- und Alltagsleben unserer Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie den „Salemer Weg“ vor. Wir informieren Sie über den Übertritt von der Grundschule nach Salem, über einhergehende Wahlmöglichkeiten (Fremdsprachen & Profilfächer) sowie über unser pädagogisches Konzept, das die Schule Schloss Salem so besonders macht.